10 klasse wiederholen?
ich habe meine abschlussprüfungen nicht bestanden und frage mich jetzt ob ich wiederholen sollte, oder eine ausbildung anfangen sollte. Ich hätte eigentlich die mittlere reife bekommen aber dadurch dass ich es nicht geschafft habe, würde ich nur einen hauptschulabschluss bekommen. Ich bin auf einer realschule in bayern. Ich habe eine ausbildung in meiner hand sollte ich diese anfangen oder lieber das jahr wiederholen und bestehen?
3 Antworten
Also es ist verständlich warum Du nicht wiederholen möchtest. Aber ich würde es tatsächlich machen. Mit einem Hauptschulabschluss kommst du nicht weit auch wenn du einen Ausbildungsplatz hast. Ist doch blöd, nur wegen einem Jahr doch nur einen Hauptabschluss haben. Wenn du die Motivation und Kraft dafür hast, dann würde ich das machen. Ich kann dir jetzt schon sagen Eine Ausbildung ist hart. Egal welche. Wenn du irgendwann doch studieren möchtest, also Fachabitur machen möchtest beispielsweise, dann bist du mit einem Real Abschluss näher dran als mit einem Hauptabschluss.
Hast du die Ausbildung fest oder wurde nur mal beiläufig davon gesprochen ? Und weiß der Arbeitgeber über deine schulische Situation bescheid ?
abschlussprüfungen versäumt
Das zeugt eigentlich nicht für Zuverlässigkeit
Mit halbwegs korrekter Groß-/Kleinschreibung kann man dein Posting viel besser lesen. Schau in deinen Ausbildungsvertrag, ob der nun nicht vorhandene höhere Schulabschluss ein k.o.-Kriterium ist. Tendenziell würde ich zum Wiederholen raten, außer es ist wirklich zieml. aussichtslos.
notting