Hauptschulabschluss der 9. Klasse, wie gehts weiter? Und was ist in NRW los?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Klasse 9 bekommt man ein Abgangszeugnis. Kein Abschlusszeugnis. Damit kannst Du gar nichts machen. Dich will keiner. Und ich sage Dir das, weil ich es hinter mir habe. Ich musste die Schule abbrechen. Nicht aus faulheit oder dummheit, sondern weil mich meine Lebensumstände dazu gezwungen haben. Abgangszeugnis nach Klasse 9. Als sich alles normalisiert hat, hab ich auf der Volkshochschule in Tagesform meinen Hauptschulabschluss gemacht und in Abendform meinen Realschulabschluss, mit Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe. Die hab ich dann auch noch gemacht. Da war ich dann 21. Und erst dann hatte ich wirklich Optionen offen, die mich angesprochen haben. Hat aber alles nichts gebracht lol Jetzt hab ich trotzdem 2 Jobs weil ich alleinerziehend bin und mein ehemaliger Arbeitgeber mich durch eine kleine Teufelei um den Job gebracht hat, als er erfuhr dass ich schwanger bin. Du musst wissen was Du willst und was Du bereit bist dafür zu geben. Mit Deinem Bildungsabschluss musst Du besser sein und angagierter als andere anderen. 100% geben und zeigen dass Du es willst und kannst. Sonst kannst Du schon mal die Zange in die Hand nehmen und gucken wo noch Müll liegt. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Such dir ne Abendschule, mach ich derzeit auch.. komme zwar aus BaWü, denke aber nicht das die Unterschiede sooo riesig sind.

Das ganze kostet mich knapp 100€ im Halbjahr, ich hab 5mal die Woche Schule, normale Fächer wie Mathe, Deutsch, Englisch, Physik, Chemie etc. und das ganze 4 Schulstunden jeden Abend für 2 Jahre.

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung Duale Ausbildung

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Die Betriebe stellen überwiegend angehende Mediengestalter/innen Bild und Ton mit Hochschulreife ein. Ausbildung an schulischen Bildungsstätten

Die Schulen legen eigene Zugangskriterien fest. Teilweise wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Informationen hierzu enthält die Datenbank KURSNET. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A09

Also du solltest zuallererst deinen Realschulabschluss nach machen. Das ist das wichtigste. Sonst kommst du nicht weiter. Also mach die Abendschule. Danach kannst du eine Ausbildung als Mediengestalter anstreben. Aber vielleicht kannst du auch noch das Abitur machen. Wenn du noch länger lernen möchtest. Was Eibe ist, weiß ich nicht. Kannst du dich nicht bei einem Arbeitsamt informieren?

Also

  1. Abendschule ob das dir spaß macht weis ich nicht fand das nicht schlecht 2.Nein Berufsschule geht nur wenn du einen Beruf Lernst bsp Bäcker und erst zur abschlussprüfung kannst du dann dein Realschulabschluss bekommen

  2. eibe kenn ich leider nicht aber es gibt spezielle schulen für Mediengestalter setz dich mal mit der Arge auseinander die übernehmen vllt die kosten