Hattet ihr schonmal Streit mit eurer Schwiegermutter?

7 Antworten

Ja, ich hatte schon eine Auseinandersetzung mit meiner Schwiegermutter aber das ist nicht so eskaliert und es ist ein großer Unterschied, dass wir verheiratet sind und seit vielen Jahren unseren eigenen Haushalt haben und nicht bei ihr wohnen. Es wird nie zielführend sein mit dem Finger auf den anderen zu zeigen "du hast aber dies und das getan", "nein du bist Schuld", "nein DU". Das ist ein nicht-enden- wollendes Machtgefüge wo ihr euch gegenseitig den Ball zuspielt und jeder beharrt auf sein Recht. Was hilfts? Nichts! Die Fronten werden sich dadurch nur noch mehr verhärten.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nicht mit Sturheit vorwärts kommst sondern mit Freundlichkeit und mit Gelassenheit. Klar man muss sich nicht alles gefallen lassen aber selbst wenn es zu einer Diskussion kommt muss man sich nicht gegenseitig verbal abwatschen. Es wird mutmaßlich auch nicht so gewesen sein, dass du nur sachlich warst und sie nur unfair. Ich würde mir gut überlegen ob du nicht vllt doch das Gespräch zu ihr suchst und die Sachlage in einem vernünftigen, ruhigen Ton klärst. Du wirst mit ihr mutmaßlich noch länger auskommen müssen.

Es ist verständlich, dass dein Freund zu seiner Mutter hält. Ich finde, du bzw. ihr beide bringt ihn damit in eine ziemliche Zwangslage. Drängst du ihn mit diesem Gezerre im äußersten Fall zu einer Entscheidung dann würde ich nicht darauf wetten, dass du diesen Kampf gewinnst.

Warte mal ab bis sich die Wogen geglättet haben.

Es ist nicht einfach mit fremden Menschen ein Jahr lang die Wohnung zu teilen. Das ist nicht mal besonders einfach, wenn es die eigenen erwachsenen Kinder sind.

Da war jetzt gerade einfach mal etwas zu viel.

Vielleicht stimmt es ja schon einiges das sie dir an den Kopf geworfen hat. Du warst vielleicht auch nicht gerade zurückhaltend.

Lass etwas Ruhe einkehren und dann versucht ihr es noch einmal miteinander.

Hab selber eine hinterhältige Schwiegerfamilie, da gibt es zum Glück keinen Kontakt mehr.

Ein Streit reinigt die Luft, da gibt es wahrscheinlich schon wieder ein Weg zusammen, wo man sich wieder gut verstehen kann, wenn denn alle wollen..

Die Erzeugerin meines Ex war/ist eine Krücke. Und ihr Sohn ein Muttersöhnchen. Beide gehören schon 20 Jahre nicht mehr zu meinem Leben.

Und bei dir ist nur eines wichtig: Hält dein Partner zu dir? Falls ja, ist alles gut.

Wir haben keine Kontakt mehr zu der Mutter meines Mannes.

Es ist so viel vorgefallen, dass es so für uns besser ist.

Mein Mann steht da auf meiner Seite - er hat auch einige unschöne Dinge erlebt und da die Schwester meines Mannes auf der Seite der Mutter ist haben wir folglich auch zu Ihr keinen Kontakt mehr.

Die restliche Verwandtschaft (ist übersichtlich) hat mehr Kontakt zu uns als zu der Mutter meines Mannes!

Halte durch! Lass dir nicht alles gefallen!

Nun ja, dann reduziere den Kontakt. Wenn ihr sowieso auszieht, sollte das erstmal oder für eine gewisse Zeit, kein Problem sein.

Mein Mann hat kaum Kontakt zu seinen Eltern; sie verachten ihn, sie verachten mich. Streit hatten wir daher keinen...aber eben offene Antipathie.
In ihren Augen sind wir nicht "normal" und sie haben nie begriffen, dass ihr Kind Transgender ist. Allerdings sind meine Eltern genauso, bzw. noch schlimmer.