Hattet ihr schon eine Nahtoderfahrung?

7 Antworten

Mein Schwiegervater lag nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation. Es kam zu einem plötzlichen Herzstillstand. Die Ärzte haben ihn wiederbelebt.

Hinterher hat er meinem Mann erzählt, dass er sich von oben im Bett hat liegen sehen, und er wusste auch die Namen der Ärzte und Schwestern, die an seinem Bett waren, und was sie gemacht und gesagt haben.

Eigentlich wollte er viel lieber zu dem hellen Licht gehen, dass er gesehen hat. Aber die eine Schwester hat immer gesagt, er solle atmen, und das habe er dann getan. Daraufhin war das helle Licht weg, und er lag wieder in seinem Bett. Nun habe er keine Angst mehr vor dem Sterben.

Ein anderer Mann (er lag im Koma) hat mir erzählt, dass er über einer Landschaft schwebte, und von einem hellen Licht angezogen wurde, dass er in der Ferne sah. Dann dachte er an seine Frau und seinen Sohn, die er nicht alleine lassen wollte. Er kämpfte gegen den Wunsch an, zu dem hellen Licht zu fliegen und wachte wieder auf.

TezzisWorld  23.11.2017, 19:48

Ich kenne einen Film in dem is das erste auch passiert ich liebe den Film

Ich bin von einem 4m hochen Berg gefallen, auf einen Kofferraum. Ich bin danach runtergefallen und ich habe das Kennzeichen angeguckt und mir die Automarke noch dazu gemerkt. Das wahr aber nicht in echt gewesen. Ich dachte es. Dabei bin ich beim Aufprall direkt in Ohnmacht gewesen, sagte der Arzt. Aber die Automarke war genau gleich, die Farbe, das Kennzeichen... alles war gleich wie im ,,Traum‘‘. Darüber denke ich immer wieder nach.

Ich hatte eine Nahtoderfahrung! Ich lebe bewusster seitdem. Ich beschränke mich auf die Gefühle im Leben und nicht auf das Materielle der Welt.
Während der Nahtoderfahrung sah ich meinen Körper, es war unspektakulär mich selbst zu sehen, höchstens ein hauch von überrascht sein. Danach war es ein eintauschen in grenzenlose Liebe. Eigentlich wäre ich gerne dort geblieben, dennoch überkam mich das Gefühl in meinem Leben noch einer Berufung nachzugehen. So kehrte ich in meinen Körper zurück.

Das wesentliche Merkmal ist, dass man seine Umgebung und sich selbst sieht, ohne Elemente einer Einbildung oder Traumes. Es ist ganz einfach real was man zunächst vor sich sieht und sehr detailgetreu. In der Regel danach kommen die Lichterscheinungen. Mit Halluzinationen kann dies nicht erklärt werden.

Ich bin durch-und-durch Wissenschaftler. Bevor ich das erlebt hatte,
hatte ich nichts von Nahtoderlebnissen gekannt. Wenn man mir davon
erzählt hätte, dann hätte ich es als Spinnerei abgetan. Ganz sicher!

Die Physik schließt solche Erfahrungen nicht aus. Das Universum
besteht bis zu 95% aus einem unbekannten nicht direkt messbaren Stoff
(Stichwort Dunkle Energie, Dunkle Materie) und vielleicht trennen uns
nur Dimensionen vom Bewusstsein. Der Geist, das Bewusstsein, die Seele,
der freie Wille könnte eine Eigenschaft aus dieser anderen Dimension
sein, die widerum über neuronale Netze oder noch einfacher durch
Elektronenspins mit unserer Realiät verbunden ist.

Marcel97  23.11.2017, 18:59

Interesante Erfahrung, das macht es auch für Naturwissenschaftlich veranlagte Leute möglich an etwas zu glauben. Eeine erklärbare Hoffnung das es mehr gibt.

Ich wurde schon mal ohnmächtig bzw. bin einfach bewusstlos geworden.

Ob es schon eine Nahtoderfahrung war weis ich nicht, aber ich habe mich dabei und kurz danach sehr entspannt und müde gefühlt. Ich war da plötzlich so müde und habe keine Farben mehr gesehen (alles war Schwarz Weiß).

Ich hatte das aber mehr als 1 Mal. Ein anderes Mal z.B. hatte ich es auch und bin dann ins Bett gegangen und habe eine große Erinnerungslücke.

Ich hatte 1994 einen schweren Autounfall auf einer Bergstraße. Ich lag 2 Wochen im Koma auf der Intensivstation und danach noch 5 Wochen auf der Station.

Dort wurde ich von der Polizei vernommen. Ich konnte erzählen wie der Unfall passierte und das ich aus dem Wrack klettern konnte und ich  zur Kurve laufen konnte, weil da gerade ein Linienbus kam. Ich habe den Fahrer gebeten, die Polizei und Rettung zu rufen. Dann ging ich zum Wrack zurück und die Erinnerung lässt nach.

Erst später habe ich erfahren, dass ich im Wrack eingeklemmt war und nach befreien durch die Feuerwehr reanimiert werden musste. Es war tatsächlich ein Linienbus zum Unfallort gekommen, den ich aber aus den Wrack oder daneben nie sehen hätten konnte aus keiner Position. Auch die Beschreibung des Fahrers stimmte, ebenso das er den Unfall meldete.

Darüber denke ich heute noch viel nach. Ich war scheinbar aus dem Körper draußen, irgendwie. Aber ich schwebte in keiner Ecke irgendwo oben oder es war kein Licht da.

Es war für mich nach dem aufwachen aus dem Koma einfach eine für mich geschehene Situation meiner Erinnerung, die aber nie real passiert ist.