Hattet ihr schon eine Nahtoderfahrung?
Hatte jemand von euch schonmal eine Nahtoderfahrung? Wenn ja, dann folgende Fragen:
- Was habt ihr gesehen?
- Wie hat es sich angefühlt (wenn ihr euch an dieses Gefühl erinnern könnt)?
- Hat sich danach etwas in euren Leben verändert?
Das würde mich interessieren.
8 Antworten
Mein Schwiegervater lag nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation. Es kam zu einem plötzlichen Herzstillstand. Die Ärzte haben ihn wiederbelebt.
Hinterher hat er meinem Mann erzählt, dass er sich von oben im Bett hat liegen sehen, und er wusste auch die Namen der Ärzte und Schwestern, die an seinem Bett waren, und was sie gemacht und gesagt haben.
Eigentlich wollte er viel lieber zu dem hellen Licht gehen, dass er gesehen hat. Aber die eine Schwester hat immer gesagt, er solle atmen, und das habe er dann getan. Daraufhin war das helle Licht weg, und er lag wieder in seinem Bett. Nun habe er keine Angst mehr vor dem Sterben.
Ein anderer Mann (er lag im Koma) hat mir erzählt, dass er über einer Landschaft schwebte, und von einem hellen Licht angezogen wurde, dass er in der Ferne sah. Dann dachte er an seine Frau und seinen Sohn, die er nicht alleine lassen wollte. Er kämpfte gegen den Wunsch an, zu dem hellen Licht zu fliegen und wachte wieder auf.
Ich kenne einen Film in dem is das erste auch passiert ich liebe den Film
Im Jahr 2008 hatte ich einen plötzlichen Herzstillstand. Wahrscheinlich zurückzuführen auf meine damalige schlechte, ungesunde Lebensweise.
Ein Nachbar hatte gesehen, wie ich zusammengebrochen bin, hat den Notruf gewählt und begonnen, mich wiederzubeleben. Danke dafür. Es dauerte 15 Minuten, bis mein Herz wieder von allein schlug.
Ich spürte einen heftigen Schmerz in der Brust, als ob etwas in mir zerreißt, dann wurde mir schwarz vor Augen. Plötzlich stand ich auf einer Wiese. Mir kam ein älterer Mann entgegen, der wild winkte. Mein Großvater, ein kluger gebildeter Mensch, den ich zu Lebzeiten sehr liebte und verehrte. Er winkte abwährend und schimpfte mit mir. "Was machst Du hier, Du musst zurück, hier hast Du noch gar nicht zu sein. Du wirst noch gebraucht, geh zurück. Ich wollte Antworten, dass ich nicht verstehe, was passiert ist. Während der ganzen Zeit war ich irgendwie, wie Beteubt. Ich nahm war, dass ich auf dieser Wiese stand, redete mit meinem Großvater aber ich spürte weder Wind, obwohl sich die Wiese wogte wie ein Meer, ich spürte keinen Boden unter den Füßen, eher glaubte ich darüber zu schweben. Eine seltsame Zufriedenheit überkam mich. Doch Opa schimpfte mit mir und meinte immer wieder, dass ich zurück gehen soll.
Plötzlich hatte ich wieder wahnsinnige Schmerzen, mein ganzer Körper zog sich zusammen und ich hatte das Gefühl, dass sich alles in mir verkrampft. Ich holte tief Luft, wie wenn ich nach dem Tauchen über längere Zeit an die Oberfläche komme und nach Luft ringe.
Dann hörte ich die Stimme des Notarztes:"Gut, er ist zurück"
Ich wurde ins Elbeklinikum gebracht, wo man mir dann erklärte, daß ich einen plötzlichen Herzstillstand hatte und Kammerflimmern, man hatte mich reanimiert, mittels Defibrilator. Bis zum eintreffen des Notarztes hat mein Nachbar Herzdruckmassage gemacht, dank dieser Aktion habe ich überlebt. Ich habe lange nicht darüber gesprochen, was ich während dieser Minuten erlebt habe, weil ich glaubte, man würde mich in die Psyhiatri einliefern, wenn ich das jemanden erzähle.
Mein Leben hat sich seid dem verändert. Von einst 40 bis 50 Zigaretten am Tag auf 0.ich Versuche bewusster und regelmäßig zu essen anstatt nur 1x am Tag irgendwas. Alkohol habe ich vorher schon kaum getrunken. Und ich habe angefangen mein Hobby, aus meiner Jugend, die Natur Fotografie, wieder aufzunehmen. Bin viel draußen an Seen und in den Wäldern, genieße die Natur.
Ich weiß, das Sterben zum Leben gehört, dagegen gibt es kein Mittel. Nur Wenigen ist es möglich, zurück zu kommen. Angst vor dem Tod habe ich nicht aber ich lebe bewusster und versuche, die mir geschenkte Zeit zu nutzen.
Ich bin von einem 4m hochen Berg gefallen, auf einen Kofferraum. Ich bin danach runtergefallen und ich habe das Kennzeichen angeguckt und mir die Automarke noch dazu gemerkt. Das wahr aber nicht in echt gewesen. Ich dachte es. Dabei bin ich beim Aufprall direkt in Ohnmacht gewesen, sagte der Arzt. Aber die Automarke war genau gleich, die Farbe, das Kennzeichen... alles war gleich wie im ,,Traum‘‘. Darüber denke ich immer wieder nach.
Während der Nahtoderfahrung sah ich meinen Körper, es war unspektakulär mich selbst zu sehen, höchstens ein hauch von überrascht sein. Danach war es ein eintauschen in grenzenlose Liebe. Eigentlich wäre ich gerne dort geblieben, dennoch überkam mich das Gefühl in meinem Leben noch einer Berufung nachzugehen. So kehrte ich in meinen Körper zurück.
Das wesentliche Merkmal ist, dass man seine Umgebung und sich selbst sieht, ohne Elemente einer Einbildung oder Traumes. Es ist ganz einfach real was man zunächst vor sich sieht und sehr detailgetreu. In der Regel danach kommen die Lichterscheinungen. Mit Halluzinationen kann dies nicht erklärt werden.
Ich bin durch-und-durch Wissenschaftler. Bevor ich das erlebt hatte,
hatte ich nichts von Nahtoderlebnissen gekannt. Wenn man mir davon
erzählt hätte, dann hätte ich es als Spinnerei abgetan. Ganz sicher!
Die Physik schließt solche Erfahrungen nicht aus. Das Universum
besteht bis zu 95% aus einem unbekannten nicht direkt messbaren Stoff
(Stichwort Dunkle Energie, Dunkle Materie) und vielleicht trennen uns
nur Dimensionen vom Bewusstsein. Der Geist, das Bewusstsein, die Seele,
der freie Wille könnte eine Eigenschaft aus dieser anderen Dimension
sein, die widerum über neuronale Netze oder noch einfacher durch
Elektronenspins mit unserer Realiät verbunden ist.
Interesante Erfahrung, das macht es auch für Naturwissenschaftlich veranlagte Leute möglich an etwas zu glauben. Eeine erklärbare Hoffnung das es mehr gibt.
Ich wurde schon mal ohnmächtig bzw. bin einfach bewusstlos geworden.
Ob es schon eine Nahtoderfahrung war weis ich nicht, aber ich habe mich dabei und kurz danach sehr entspannt und müde gefühlt. Ich war da plötzlich so müde und habe keine Farben mehr gesehen (alles war Schwarz Weiß).
Ich hatte das aber mehr als 1 Mal. Ein anderes Mal z.B. hatte ich es auch und bin dann ins Bett gegangen und habe eine große Erinnerungslücke.