Habt ihr mal in einer Arbeit geschummelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe es mir öfter vorgenommen weil ich zu faul war um zu lernen.

ironischerweise, das geht ja vielen so, habe ich während des Spickzettel schreibens in der pause vorher es auswenig gelernt und in den Arbeiten nie gebraucht.

Tja unfreiwillig dann doch für die Klausur gelernt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
okieh56  27.10.2021, 09:15

So ging es mir auch! Spickzettel schreiben ist die beste Lernmethode :-)

Ich hatte immer einen Spickzettel dabei, aber brauchte ihn fast nie.

Um einen Spickzettel zu schreiben, muss man sich den Stoff anschauen, das Wichtigste herauszufiltern und in Stichpunkten aufzuschreiben - das ist die beste Lernmethode. Wenn er fertig war, wusste ich, was drauf steht, weil ich mir darüber Gedanken gemacht hatte ;-)

Im Fernstudium haben wir die Hausaufgaben immer mit Durchschlägen gemacht (Computer gab es noch nicht). Wer in dem jeweiligen Fach gut war, hat die anderen damit versorgt. Das war eine effektive Arbeitsteilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.10.2021, 09:16

Ich fasse die Inhalte immer zu Hause zusammen und weiß sie dann bis Ende der Arbeit. Nachteil ist, dass ich erst am Tag vorher anfangen kann, weil ich es sonst wieder vergessen habe, wenn wir die Arbeit schreiben.

okieh56  27.10.2021, 09:19
@verreisterNutzer

Das kenne ich.

Bei mir war es so, dass ich nie behalten konnte, was mich nicht interessiert hat, da nutzte auch kein Lernen - also habe ich es gelassen. Aber wofür ich mich interessiert habe, das brauchte ich nicht lernen - das habe ich aufgesaugt wie ein Schwamm.

verreisterNutzer  27.10.2021, 09:22
@okieh56

Bei mir ist es Mathe. Da habe ich nie dafür gelernt, da ich immer die Formen auswendig wusste, weil ich ner Freuundin immer in Mathe geholfen hatte.

okieh56  27.10.2021, 13:45
@verreisterNutzer

Ein Freund von mir sagte mal, es gäbe nur eine Wissenschaft: die Mathematik! Alle anderen seien ohne Mathematik gar nicht möglich. Er muss es wissen, denn er hat zwei Doktortitel und ist inzwischen Professor ;-)

verreisterNutzer  27.10.2021, 14:23
@okieh56

Cool. Ich will später Jura studieren, obwohl ich Mathe total einfach finde. Meine Freunde fragen sich immer, warum ich mein Mathetalent so verschwenden will.

okieh56  27.10.2021, 19:43
@verreisterNutzer

Wenn du dich für Jura interessierst, studiere es - auch wenn dir Mathe bei Rechtsfragen nur wenig weiter hilft.

Viel Erfolg!

Nein, war nicht nötig.

ja in der Grundschule. Hatte dabei aber so ein schlechtes Gewissen und blödes Gefühl, dass ich es nie wieder gemacht habe.

Ich habe mir schon Spickzettel geschrieben, sie dann aber nicht gebraucht, weil ich mir durch das Aufschreiben gemerkt habe, was ich wissen musste.