Hattet ihr als Beginner im Gym oft Schmerzen?
Diese Frage geht eher an die erfahrenen Leute, die schon eine weile ins Gym gehen. Ich hab nämlich oft Schmerzen, obwohl ich die Übungen richtig ausführe. Ich habe laut meiner Osteopathin eine schwächere Seite und auf dieser Seite bekommen ich bspw. sehr schnell, schon mit wenig Gewicht schmerzen. War/ ist das bei euch auch so?
3 Antworten
Oh ja – das gehört fast schon zur Einsteiger-Erfahrung dazu. Ich hatte als Beginner auch oft Schmerzen, besonders in den ersten paar Wochen, wo der Körper auf einmal all diese neuen Bewegungen und Reize abkriegt. Das ist ganz normal – aber es sollte eben nicht weh tun, sondern sich eher wie Muskelkater oder ungewohnte Spannung anfühlen.
Dass du eine schwächere Seite hast, ist übrigens bei vielen der Fall. Eine Seite übernimmt oft mehr im Alltag – beim Tragen, Stehen oder sogar beim Tippen. Wenn du jetzt ins Gym gehst und beide Seiten gleich forderst, merkt die schwächere Seite schneller: „Hilfe, ich bin überfordert!“ 😅
Was mir geholfen hat:
- gezielt isolierende Übungen für die schwächere Seite (z. B. einarmiges Rudern oder einarmige Schulterübungen)
- weniger Gewicht, dafür kontrollierte Ausführung und Fokus auf Muskelgefühl
- bewusst die schwächere Seite zuerst trainieren – damit sie nicht „ausgelassen“ wird, wenn die Energie nachlässt
- regelmäßig Mobility & Körperhaltung checken
Dein Körper meldet sich – und das ist eigentlich was Gutes. Solange du die Schmerzen im Blick hast und mit deiner Osteopathin Rücksprache hältst, bist du auf einem guten Weg. Es dauert nicht ewig, aber man muss dem Körper die Zeit geben, sich neu auszurichten. Ich würd sagen: Bleib dran und hör weiterhin so aufmerksam hin! :)
Lg
Was heißt Schmerzen genau? Meinst du schneller brennen oder Muskelversagen oder Schmerzen in Sehnen Gelenken oder ähnliches?
Ggf. könnte einige Übungen, die dann jeweils mit einem Arm ausführst helfen, also jede Seite isoliert.
Dann sind regelmäßige Termine beim Osteopath schon mal gut. Dazu Blackroll, Massage Gun, Faszienbälle usw. alles was der Mobilität hilft.
Ja aber mit der Zeit wird es besser. Der Körper muss sich erst daran gewöhnen, deshalb fängt man ja langsam an und steigert sich.
Eher in Sehnen und evtl. Nerven