Hatten die Vorfahren der Menschen einen Schwanz?

4 Antworten

Laut meines Wissens hatten Menschenaffen keinen Schwanz. Natürlich müsste man jetzt mutmaßen von welchem Affen genau der Menschenaffe und damit abstammt, aber ob man das so weit zurückverfolgen kann, weiß ich leider auch nicht.

Der Schwanz ging beim letzten gemeinsamen Vorfahren von Gibbons (Hylobatidae) und Menschenaffen (Hominidae, inkl. Menschen) verloren, der vor über 20 Millionen Jahren lebte, also lange bevor die Menschen selbst auf den Plan traten. Ältere Vertreter unserer Ahnenreihe hatten aber sehr wohl einen Schwanz.

So gesehen ist unser Steißbein ein zurückgebildeter Schwanz. Es passiert sogar heute noch,dass Babys mit Schwänzen auf die Welt kommen. Diese sind relativ kurz und werden dann operativ entfernt.