Hatte Napoleon wirklich einen Stuhl, der verflucht war?

5 Antworten

Ja, es gibt tatsächlich eine Legende über einen sogenannten “verfluchten Stuhl” von Napoleon. Nach der Überlieferung soll Napoleon Bonaparte am Abend des 17. Juni 1815, vor der Schlacht bei Waterloo, in einem kleinen Bauernhaus in der Nähe des belgischen Ortes Waterloo übernachtet haben. Dort soll er auf einem prächtigen Kapuzenstuhl gesessen und seine Schlachtpläne überdacht haben. Dieser Stuhl hatte eine hohe Rückenlehne und war so konstruiert, dass er den Sitzenden vor Zugluft schützte.

Nach Napoleons Niederlage in der Schlacht von Waterloo galt der Stuhl als verflucht. Es hieß, jeder, der auf dem Stuhl saß, würde bald darauf eines unnatürlichen Todes sterben. Im Laufe der Zeit wechselte der Stuhl oft die Besitzer, und viele von ihnen kamen angeblich auf tragische Weise ums Leben. Der letzte bekannte Besitzer, ein britischer Stahlmagnat, soll versucht haben, den Stuhl mit einer Axt zu zerstören, wurde aber am nächsten Morgen tot aufgefunden.

Über den Verbleib des Stuhls gibt es verschiedene Gerüchte, einige behaupten, er sei gut verwahrt in Paris, andere sagen, er sei zerstört worden. Ob der Stuhl wirklich existiert hat oder ob es sich nur um eine gruselige Geschichte handelt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

nein Stühle sind nicht verflucht

Das ist ziemlich unsinnig, wie kann ein Stuhl - oder irgendein anderes lebloses Objekt - verflucht sein? Purer Aberglaube!

Nein.

Harry Potter ist nächste Tür.