Hat wer Vorschläge für diese Einleitung, es geht mir vor allem um die Sprache?

3 Antworten

"​In dem Roman "Und auch so bitterkalt", verfasst von Lara Schützsack im Jahr 2014, geht es um ein Mädchen, das einen jungen Mann verführt, um nicht für () aufkommen zu müssen zu müssen."

Ich würde hineinschreiben, wofür sie nicht aufkommen will.

Der Inhalt ist nicht das Thema. Was du da beschreibst ist das setting, also praktisch anhand welcher Geschichte etwas vermittelt wird. Die eigentliche message ist das Thema und das gehört in die Einleitung. Danach, in der Überleitung zum Hauptteil kommt das mit dem Mädel das sich verkauft.

Korrigiert:

"​In dem Roman 'Und auch so bitterkalt' aus dem Jahre 2014(,) von Lara Schützsack(,) geht es um ein Mädchen, das einen jungen Mann verführt, um nicht bezahlen zu müssen (für was?)"

Die eingeklammerten Kommata kann man setzen, muss man aber nicht.

Tannibi  17.02.2017, 15:16

Die eingeklammerten Kommata kann man setzen, muss man aber nicht.

Allerdings muss man sie entweder beide setzen
oder beide weglassen, wobei ich die zweite
Version viel besser finde.