Hat wer eine Ausbildung in der Sparkasse als Bankkaufmann gemacht?

3 Antworten

Den Beruf macht man nicht wegen dem Verdienst. Der ist nach der Ausbildung recht bescheiden. Jedoch bestehen gute Möglichkeiten im Laufe der Jahre deutlich mehr zu verdienen, wenn Du es richtig anpackst und gut bist.

Dennoch würde mich interessieren was Dich dazu bewegt heute noch den Beruf zu wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnesSelim
Fragesteller

Habe sehr gute Sachen gehört als ich in einer Messe war der Mann hat mir Sachen gesagt die mir auch gefallen würden wenn ich da arbeiten würde. Mein Plan ist es das ich erst mal ein fachabi in Richtung wirtschaft und verwaltung mache.

christl10  17.02.2024, 17:52
@EnesSelim

Was wurden Dir denn für Versprechungen gemacht hinsichtlich dem Beruf. Würde mich interessieren, denn ich habe vor sehr langer Zeit auch Bankkaufmann gelernt und den Wandel in der Bank noch mitbekommen.

EnesSelim
Fragesteller
@christl10

Er hat mir damals erzählt das er viel digital arbeitet und das er auch meistens mit seinem Berater raus gegangen ist um viele Grundstücke an zu gucken. Wie ich weiß meinte er mir man soll gut in Mathe und Deutsch sein. Da Mathe mein bestes Fach ist und ich in Deutsch gut bin sollte es passen. Er meinte das er nach einer Zeit Aufträge für sich selber bekommen hat, er meinte auch das diese Aufträge nicht schwer sein sollten wenn man am anfang Fleißig zugehört hat und auch sich die sachen noch im Kopf hat. Leider hat er uns nicht erzählt was für Aufträge. Einer der guten Sachen war die er mir erzählt hat war das sie es noch weiter unterstützten wenn du nach der Ausbildung da weiter arbeiten willst, für mich war dies noch ein wichtiges Faktor da ich bei einigen Stellen schon andere Sachen gelesen habe.

christl10  17.02.2024, 18:10
@EnesSelim

Toll...im Grund genommen hast Du nichts erfahren. Keine Ahnung was dich daran begeistert, denn Du hast keine Ahnung was für Auftrage und was er da für eine Tätigkeit gemacht hat. Was bitteschön willst Du nur mit einer Begeisterung oder daß er geschwärmt hat anfangen?

Auch benötigst Du als Banker kein Mathe mehr. Ich war über 22 Jahre in der Bank tätig und mußte nichts mit Mathe machen. Alle Rechenaufgaben hat der PC übernommen. Mußt nur den PC bedienen können. Da reicht es wenn Du etwas an Matheverständnis mitbringst aber rechnen mußt Du defintiv nichts mehr.

Ich denke Du hast noch gar keine Ahnung wie es in der Bank zugeht und was auf Dich zukömmen könnte. So einfach wie damals als es noch hohe Zinsen gab ist es heute nicht mehr, denn früher kam jeder in die Bank. Heute geht kaum noch jemand in die Bank. Fast alles wird von zu Hause online erledigt und Du siehst kaum noch Kunden in der Bank. Wie bitteschön willst Du dann Deine Verträge die Du abschließen mußt an den Mann bringen?

Also mach am besten mal ein Praktikum in der Bank um Dich besser zu informieren. Du solltest auch lernen mehr zu hinterfragen wenn jemand von dem Beruf schwärmt, sonst bleibst Du Dumm und ohne Wissen und Unerfahren.

Eine Freundin.

Hat sich danach zum fachwirt fortgebildet und verdient jetzt 47.000 im Jahr

Bestimmt… die ganzen Bankberater sind ja nicht vom Himmel gefallen 🤷‍♂️