Hat wer die Antwort? (Physik Beispiel, Energie)?

2 Antworten

E_pot=5*10*2=100

50*10*2=1000, 1000+100=1100

1100=mgh => 2.2 m

SchlauerBurger
Fragesteller

Warum rechnest du im 2. Schritt +100?

neutrino666  17.01.2021, 10:54

Ach ja. Er hat ja zwei Hanteln. Dann sind es 2.4m.

Angenommen, das Trampolin "speichert" die gesamte Energie, wenn es den Springer abbremst. Dann hat es die potentielle Energie

E_pot = m _gesamt * g* h = (m_Mann + 2 * m_Hantel) * g * h

Wenn er die Hanteln aber loslässt, dann verigert sich die Masse. Wenn Energien gleich bleiben, dann ist h_neu:

h_neu = E_pot / (m_Mann * g)

SchlauerBurger
Fragesteller

Wenn man so rechnet komme ich auf 20m, es ist aber ziemlich unlogisch, dass er wenn er aus 2m Höhe springt auf eine Höhe von 20m kommt

SchlauerBurger
Fragesteller
@diracc

Ja stimmt du hast recht. Warum muss ich Epot/60 rechnen, also warum komme ich dann aus das Ergebnis?