Wenn man auf ein Trampolin springt was ist das dann für eine energie?

5 Antworten

Erst mal: Energie wirkt nicht auf etwas ein - nur Kräfte können auf etwas wirken.

Trampolinspringen ist ein ständiger Wechsel der vorhandenen Energie. Während du hochspringst oder runterfällst, hast du Bewegungsenergie. Je höher du gerade bist, desto höher ist auch deine Lageenergie - am höchsten Punkt ist sie maximal. Dort hast du dafür keine Bewegungsenergie mehr, du stehst einen ganz kurzen Moment lang still.

Beim Runterfallen nimmt die Lageenergie ab und die kinetische Energie zu, bis du das Trampolin erreichst. Du stauchst die Feder und deine Bewegungsenergie wird zu potentieller Energie des Trampolins. Wenn die Feder sich wieder ausdehnt, wirkt sie eine Kraft auf dich aus und überträgt damit Bewegungsenergie auf dich, so dass du wieder hochfliegst. Ein Teil der Gesamtenergie geht bei dem ganzen natürlich durch Reibung und Verformung verloren - sonst könntest du nach einem Mal hüpfen ewig hoch- und runterspringen.

das ist ein kreislauf aus mehreren Energieformen....

fangen wir an dem Punkt an, an dem der springer seinen oberen Punkt erreicht hat. ab jetzt wandelt die Gravitation über seine Masse die in ihm gespeicherte potenzielle Energie in kinetische um.

ab dem Moment wo er das Tuch berührt, fangen die Federn an, die potenzielle Energie in Spannenergie zu wandeln. haben sie ihre maximale Ausdehnung erreicht, wandelt sich die spannenergie wieder in potenzelle energie. beim aufwärtsfflug des springers wird diese wiederum in potenzelle energie gewandelt...

lg, Anna

Am höchsten Punkt an dem Du springst ist es Potentielle Energie ( Lage oder Höhenenergie genannt)

Sobald du den höchsten Punkt wieder verlässt und durch die Schwerkraft nach unten beschleunigt wirst. wird die Potentielle Energie in Kinetische (Bewegungsenergie umgewandelt.

Sobald Du das Netz berührst wird die Kinetische Energie in Federenergie (Spannenergie) umgesetzt bis der Untere Punkt erreicht ist, hier ist die ganze Energie in der Spannerenergie gespeichert und nun wird die Spannenergie wieder in Kinetische Energie umgewandelt und dann wieder in Potentielle Energie.

Bewegungsenergie, die zuvor, aus der kinetischen Energie gewonnen wurde (der Fall des Körpers aus der Höhe bis zu diesem Zeitpunkt).

bewegungs und feder/spannenergie, ka, wie die heißt

verformung nicht, die macht wärme meist

hollandinnot  11.03.2014, 18:03

Verformungenergie gibt es in der Physik nicht, sie heißt in der Physik "potenzielle Energie".

Phantomdivision  11.03.2014, 18:04
@hollandinnot

sicher gibt es verformungsenergie

die energie, die nötig ist, um etwas zu verformen^^

die beim stoß verloren geht, ist zb verformungsenergie

ja gut, sie speichert sich natürlich nicht, sie fällt an

Peppie85  11.03.2014, 18:12
@Phantomdivision

bei all dem werden natürlich teile der energie in wärme gewandelt... dass der springer nicht nach ein paar zyklen stehen bleibt, liegt wohl daran, dass er mit armen und beinen rudernd energie beisteuert. die kommt chemisch in kohlehydraten gespeichert über die verdaung in den Springer...

lg, Anna

hollandinnot  11.03.2014, 18:13
@Phantomdivision

Nicht in der Physik. Verformungsenergie ist ein anderer Begriff aus einem anderen Bereich.

In der Physik wird von potenzieller Energie gesprochen.

die energie, die nötig ist, um etwas zu verformen^^

Dies kann z.B. Wärme oder auch Bewegungsenergie sein.