Eine 10kg oder Zwei 5kg Hanteln?

4 Antworten

Hol dir Kurzhanteln, bei denen du das Gewicht verändern kannst. Gusseisengewichte fangen bei 0,5 kg an. Das heißt, du kannst quasi frei wählen, wie viele kg du auf der Hantelstange haben willst. Du solltest einige 0,5-kg-Scheiben, einige 1,25-kg-Scheiben und einige 2,5-kg-Scheiben parat haben.

Ich würde dir empfehlen, folgende Scheiben in Gusseisen zu kaufen:

  • 8 x 2,5 kg
  • 4 x 1,25 kg
  • 8 x 0,5 kg

Und dazu natürlich Hantelstangen z.B. mit Sternverschlüssen.

Du musst das Ganze nicht unbedingt neu kaufen. Hanteln + Gewichte findet man häufig z.B. auf Kleinanzeigen.

Es gibt doch diese Sets wo man die Scheiben Variabel drauf packen kann.

Weil die 10 Kg können auch schnell Öde werden

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Damit kommst du nicht weit. Um progressives Training zu ermöglichen, brauchst du verschiedene Abstufungen an Gewichten. Sowieso brauchst du z.B. für Seitheben ein ganz anderes Gewicht als für Kreuzheben.

Fazit: Deutlich mehr Gewicht, aber einstellbar und zwei Stück.

Für den Anfang vielleicht 2x 20KG, bestehend aus versch. Hantelscheiben um alle Gewichte zwischen 2,5KG und 20KG in 1.25KG-Schritten abdecken zu können.
Bei Bedarf für schwere Übungen (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeuge etc.) nochmal Gewichte nachkaufen.

Ansonsten bleib ich einfach bei Eigengewichtsübungen oder geh ins Fitnessstudio.

Mit 2x 5 und 2x 10 Kilo bist du auf der richtigen Seite.

Wenn du Anfänger bist, lieber noch leichtere Gewichte. Steigern kannst du dich immer noch.