Hat Sucralose eine Toxische Wirkung?

1 Antwort

Naja. Dass es unverändert ausgeschieden wird stimmt. Das Problem ist, dass es dabei den Darm passiert und so der Darmflora schaden kann. Das kann bei sehr hohem Konsum schwere Folgen haben. Aber du wirst dir das Zeug hoffentlich nicht löffelweise geben haha. Quelle such ich eben raus

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Ernährung auseinandergesetzt
Daniel551980  14.08.2023, 10:40
@AntiFaschist337

Der NDR Artikel basiert vorrangig auf Studien von Ratten oder anderen Nagetieren. Bei einer durchgeführten Studie am Menschen, haben die Teilnehmer mehrere Wochen eine Dosierung knapp unter der empfohlenen Höchstgrenze (upper tolerate intake level) erhalten. Das sind bei einem 80kg Menschen 400mg!!! pro Tag. Das entspricht für diese Person ca. 8 Shakes pro Tag mit der empfohlene Menge an Pulver und das über mehrere Wochen. Also mehr als ein Hinweis zum maßvoller Umgang ergibt sich daraus nicht. Mit Reatlität oder dem Dosierungen in der Praxis hat das nichts zu tun.

Auch die Studie beim Fitbook Artikel ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Die Teilnehmer durften 12 h nichts zu sich nehmen. Dann bekommt eine gruppe eine Flüssigkeit mit 75g Zucker, also gut 300 kcal und die andere 0,0 kcal. Das man dann ggf. weniger Hunger hat, weniger Hungerhormone ausgestoßen werden, das Gehirn weniger auf Bilder von Lebensmitteln reagiert, ist aus meiner sicht völlig logisch. Und auch dass die Sucralose teilnehmer im Schnitt danach an einem Buffet mehr gegessen haben. Ihnen fehlen ja rund 300 kcal. Das wird sogar im Text der Studie thematisiert. Die Surcalose Teilnehmer haben in Summe sogar WENIGER Kalorien aufgenommen, als die Teilnehmer die das Zuckergetränk plus das Buffet. Das beweist also eher das Gegenteil.

ImanGad
Fragesteller
@Daniel551980

Ich will gar nicht stören aber weißt du wie viel mg in flavn tasty und so sind? Finde dazu online irgendwie nichts

ImanGad
Fragesteller

Wie viel wäre denn zu viel? Habe haöt Flavn tasty immer im Kaffee und essen zwischendurch Protein Riegel(esn) oder Proteinpulver.

Daniel551980  28.09.2023, 12:52
@ImanGad

Wie viel da pro Scoop/Portion drin ist, steht leider nicht drauf. Ich gehe mal von ein paar Mg aus, weil die Menge an sich ja schon recht klein ist.

Die empfohlene Höchstgrenze bei Aspartam z. B. beträgt 5mg mal Kilo Körpergewicht pro Tag.