Wie funktioniert Ritalin/Elvanse?

4 Antworten

Wenn du Ritalin von einem Arzt verschrieben bekommen hast, setzte dich mit deinem Arzt oder deinem Apotheker in Verbindung, um die Wirkweise und die Art der Einnahme zu besprechen. Irgenwelchen Aussagen oder Angaben aus dem Internet und insb. aus Foren sollte man nicht blind vertrauen, u.a. da vermutlich es auf den Grund der Gabe des Medikaments ankommt. Dein Arzt oder Apotheker kennt dich, kann auf dich eingehen und individuelle Gegebenheiten berücksichtigen.

Falls du Ritalin oder vergleichbare Medikamente nicht von deiner Arzt o.ä. verschrieben bekommen hast, möchte ich dir dringend von der eigenmächtigen Einnahme des Medikaments abraten. Ritalin unterliegt nicht nur dem Betäubungsmittelgesetz, sondern ist auch mit einigen Nebenwirkungen verbunden. Eine Einnahme ohne die Kenntnis und ohne Überwachung durch Mediziner ist daher durchaus gefährlich. Zudem ist man als Laie nicht im Stande die Risiken voll umfänglich einschätzen zu können.

Die Wirkungsweisen von RITALIN (bzw. MEDIKINET) mit dem Wirkstoff Methylphenidathydrochlorid und demgegenüber ELVANSE (Wirkstoff Lisdexamfetamindimesilat) unterscheiden sich grundsätzlich. Elvanse ist ein sogenanntes Prodrug. D.h. Du wirfst Dir die Pille ein und merkst erst einmal gar nichts, da das Zeug erst einmal vom Körper aufgenommen werden muss und im weiteren Schritt verstoffwechselt werden muss. Erst dadurch wird der eigentliche Wirkstoff freigesetzt und Du bemerkst die Wirkung. Während man bei Ritalin & Co. bereits nach ca. einer Stunde den vollen Boost hat, dauert es bei Elvanse mal eben ca. drei Stunden. Wobei diese Angaben meine eigenen Erfahrungswerte sind, die von weiteren Faktoren abhängig sind. Auch die Wirkdauer variiert zwischen beiden Wirkstoffen. Bei Elvanse kann die Wirkung gut zwölf Stunden anhalten, bei Ritalin weniger als die Hälfte (HWZ ca. vier Stunden). Ich persönlich komme mit Elvanse deutlich besser zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich nehme jeden Tag Medikinet (was das gleiche ist wie Ritalin nur von jemand anderem hergestellt) und laut meinem Arzt hält die Wirkung acht Stunden an. Aber die Wirkung entfaltet sich erst eine halbe Stunde nach der Einnahme. Ich weiß nicht, ob das bei Ritalin auch so ist, aber "mein" Medikinet sind keine normalen Tabletten, sondern diese Kapseln.

Ich glaube man sollte das Medikament auch regelmäßig einnehmen, weil man sonst keine Wirkung spürt.

Littlejulia2019
Beitragsersteller

Wie hilft dir Medikinet?

Maede89  05.06.2021, 10:57
@Littlejulia2019

Ich hab kein ADHS oder so, aber starke Konzentrationsprobleme. Ich bin mal eine Zeit lang zum Psychotherapeuten gegangen und der hat mir dann Medikinet verschrieben. Jedenfalls kann ich mich Medikinet viel besser konzentrieren und lenke mich nicht so schnell ab.

Du mußt die Tabletten schon regelmäßig einnehmen, sonst können die doch gar nicht wirken! Du mußt dem Arzt schon genauer zuhören!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Littlejulia2019
Beitragsersteller

Sobald man das Medikament einnimmt, gibt es die Wirkung.

Das ist anders als Antidepressiva.

Nieve18  05.06.2021, 11:21
@Littlejulia2019

Dein Körper gewöhnt sich trotzdem an due Medikamente und wenn du sie ein Tag nicht nimmst, kommen die Symptome zurück. Ist doch logisch!