Hat Stimmbruch was mit der Größe zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nicht ganz...Männer und frauen haben einen Stimmbruch.Bei männern ist der nur deutlich mehr zu höhren, als bei den Frauen, weshalb man ihn bei Frauen fast garnicht bemerkt.Beim Stimmbruch wächst einfach nur dein Kehlkopf.Also werden deine Stimmbänder in die Länge gezogen, was einen tieferen Ton erzeugt.Wenn du dir ein Klavier oder eine Gitarre vorstellst, klingen die langen saiten( oder die stärker gespannten saiten) tiefer als die nicht so langen, oder die nicht so stark gespannten. So ähnlich ist das mit deinen Stimmbändern auch...

Je mehr du eine Saite bei einem Klavier oder Gitarre spannst, desto Höher er Ton , den du erzeugst.

Was tatsächlich passiert ist, dass die Stimmlippen wachsen und dicker werden. Die anschliessend eine tiefere Stimme ergeben.

Auch Frauen bzw Mädchen können durchaus eine ganze Oktave tiefere Stimme bekommen.

Was in deinemn Körper vorget ist, dass alles in der Puberträt wächst.

Nicht nur dein Körper in der Grösse grösser wird- auch dein Kehlkopf verändert sich.

Ursächlich für den Stimmbruch b zw die damit verbundene tiefere Stimme sind die Stimmlippen, die länger und dicker werden und damit eine tiefere Stimme geben.

Auch ein körperlich kleiner Mann kann durchaus eine tiefe Stimme haben und ein Grosser Mann eine sehr hohe Stimme.

Die Körperliche Grösse hat nicht zwingend etwas mit der Stimme zu tun.

Ein Gutes Beispiel dafür ist zb Darth Vader-der Schauspieler war ein sehr grosser Mann, hatte aber eine relativ normale 'höhere' Stimme, die nicht tief genug für die Rolle eines gefährlich wirkenden Darth Vader passte und somit ein Stimm double bekam.

eher umgekehrt weil wenn du größer wirst, wird sie nur höher da die Stimmbänder lang gezogen werden und weniger platz zum schwingen haben

Bin m14 1,91m und meine stimme ist mitteltief

Mit 14 1.91 , das ist groß,ich bin 13 1.50 und meine Stimme könnte die für ein Einhorn sein