Hat Stephenson 2-18 eine Habitale Zone?

3 Antworten

Wenn die Distanz stimmen würde, jeder Stern könnte mit den richtigen Abstand die Sonne ersetzen.

Das ist laut Wikipedia ein "Roter Überriese" , welcher damit kurz vor seinem Lebensende stehen dürfte

Das wird damit ursprünglich vermutlich mal gegenüber der Sonne extrem massereicher Stern mit extrem erhöhtem Anteil ungesund energiereicher Strahlung für Leben gestalteter Stern (gewesen) sein .

Rote Überriesen gelten auch bei ihrer Abstrahlungscharakteristik als sehr instabil , womit es auf einem Planetenorbit wahrscheinlich gegenüber der Sonne zu recht häufig und stark schwankenden Ausdehnungen der "habitablen Zonenbereiche" kommen dürfte .

Damit langfristig eher sehr ungünstig für einen Planeten wie die Erde .

schau mal, wie lange die Umlaufzeiten der äußeren Planeten sind; das wäre unser Jahr. die meisten von uns wären tot, bevor wir einmal rumkullern