Hat spazieren gehen auch einen Trainingseffekt?

7 Antworten

Nein, durch spazieren gehen setzt du keinen Trainingsreiz. Dein herz arbeitet weit unterhalb seiner Grenzen. Um einen Trainingsreiz zu setzen, muss eine leichte Überlastung stattfinden (siehe superkompensation).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Allein durch spazieren wird die Ausdauer nicht verbessert. Die Bein Muskulatur wird ein bisschen gestärkt. Spazieren gehen ist sehr gesund aber die Ausdauer wird beim Laufen oder Fahrrad fahren besser und effektiver verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bewegung ist wichtig, du sollst ja keinen Marathon gewinnen.

Regelmäßiges zügiges und langes Spazierengehenj bringt einen guten Erfolg für die Fitness und die Gesundheit. Noch schöner ist es mit Hund.

Nicht wirklich, da du nicht an deine Grenzen kommst . Der Effekt ist also minimal