Hat sie noch Interesse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maximo477👋

Dein Vorhaben, den Kontakt zu reduzieren kann sich auch echt noch rächen. Kontakt beruht auf einem Aktion und Reaktion System, soll heißen es kann hier und da vorkommen, dass wir die Aktion eines anderen spiegeln und sich Kontakt dann ausschleicht, weil keiner von beiden den ersten Schritt wagt, weil beide hoffen, dass sich die andere Person schon melden wird.

Da würde ich also mal drüber nachdenken, ob du das riskieren willst. Ich würde dir mal raten, ein Gespräch unter 4 Augen zu vereinbaren und mal anzusprechen, was du wahrgenommen hast, anstatt dich zurück zu ziehen und ihr damit die Chance zu geben, sich weiter von dir zu entfernen, wer nicht präsent ist, der verschwindet aus dem Alltag einer Person und wenn man sich so schon seltener sieht, ist das noch wahrscheinlicher. Es geht nicht darum, ihr auf die Pelle zu rücken, das meine ich mit Präsenz nicht, aber es geht schon darum klar zu stellen, wo der Weg hinführt. Es kann immer sein, dass man sich anfangs über etwas einig war aber dann in der Praxis merkt, dass es doch nicht so einfach ist oder das, was man will, das kommt vor nur muss man das auch kommunizieren und hin und wieder schauen wo man steht.

Da muss man sich dann aber immer fragen, wer schubst den Stein an, damit er ins Rollen gerät, wartet man ab weil man sich nicht in der Verantwortung sieht, weil man ist ja nicht die Person, die sich zurückzieht dann kann es passieren, dass der Stein Moos ansetzt und nie rollt, man muss sich manchmal selbst in den Arsch treten und wenn man die Wahrheit wissen will auch wenn diese schmerzhaft sein kann den ersten Schritt machen. Also schubs den Stein an, solange du hinter ihm stehst, kann er dich nicht umrollen, aber wenn du eine Antwort willst wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu fragen.

maximo477
Fragesteller

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort! Ich werde beim nächsten Treffen das 4 Augen Gespräch mit ihr suchen und sie auf meine Bedenken ansprechen, um zu wissen ob es sich noch lohnt weiter zu machen.

Habe ich richtig verstanden, dass du an meiner Stelle mit dem Kontakt weiter machen würdest, wie bisher ? Auch wenn sie nicht viel in einen Chat investiert?

memoriath  08.01.2023, 19:46
@maximo477

Mir ging es in erster Linie um das "Ich frage mal nicht wieder nach einem Treffen, sondern warte, bis was von ihr dazu kommt" aber ja, da ihr euch nicht sehen könnt wann ihr wollt, ist es grade bei euch auch so wichtig, im Gespräch zu bleiben.

Allerdings würde ich das Treffen schnell suchen, damit es eben nicht so rüber kommt, als würde ich nur gegen eine Wand reden, das macht halt über kurz oder lang dann einfach keinen Spaß.

Da es mir wichtig wäre, diese Situation persönlich zu klären wäre weiter machen wie bisher halt das geringste Übel von allem was man an Möglichkeiten hat, aber wichtig wie oben erwähnt, das Treffen eher früher als später damit sich kein Frust aufstaut und man resigniert. Umso schneller man es geklärt hat umso eher kann man wirklich handfestere Entscheidungen treffen, so wie es jetzt ist, ist es so ein Zwischenraum, man weiß was man selbst will aber man ist sich unschlüssig, ob die andere Person da auch noch mitzieht.

>Bei den letzten zwei Treffen war sie gefühlt alle paar Minuten am Handy tippen, wenn sie gerade nichts anderes in der Hand hatte ...<

Das ist ein schlechtes Zeichen, sowas kann man nicht lange tolerieren, von Dringlichem abgesehen, weil es rücksichtslos und demotivierend ist. Das solltest Du diplomatisch zur Sprache bringen.

Nun war ja X-Mas und Jahreswechsel, da ist Familie vorherrschend, aber jetzt geht's wieder in den Alltag, da sollte sie in die Puschen kommen und mal Initiative zeigen. Hier sich etwas rar machen ist durchaus angesagt, dann kannst Du erkennen, wie wichtig Du ihr bist. Wenn sie nur Madamebegehrtwerden raushängt, ist sie sowieso nicht alltagstauglich.

Ich vermute da steckt ein anderer Typ dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung