Hat sie das Interesse verloren?
Hallo zusammen,
Ich Date seit einiger Zeit eine Dame, mit welcher ich vorher befreundet gewesen bin. Diese Dates waren auch sehr schön.
In einem schwachen Moment hatte ich ihr gestanden, dass ich sie liebe - vor gut 1,5 Wochen (was eigentlich zu früh gewesen ist).
Nun haben wir uns 2 Wochen nicht gesehen, weil jeweils einer von uns beiden nicht konnte.
Der Kontakt über WhatsApp ist seit meinem Geständnis von ihrer Seite aus komplett eingeschlafen. Wir telefonieren noch regelmäßig, allerdings muss ich sie immer anrufen. Wir reden dann aber auch immer 1-3 Stunden.
Bei der Frage, ob wir und dieses Wochenende treffen können, kam von ihr ein "ich muss mal schauen". Auch wenn sie mal Ideen hat, was wir machen könnten, wird sie nicht mehr konkret und sagt, dass wir das irgendwann mal machen könnten.
Kann ich das so verstehen, dass sie (vielleicht auf des Geständnisses) das Interesse verloren hat und nurnoch eine Freundschaft möchte?
Sollte ich damit aufhören sie zu kontaktieren?
2 Antworten
Ja, du solltest das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen: Ich habe gemerkt du hast dich distanziert, seitdem ich dir das gesagt habe. Sag mir gerne ehrlich, wenn du dir nicht mehr mit mir vorstellen kannst, ich kann damit umgehen, aber ich brauche Klarheit.
Sie sollte so fair sein, dir darauf ehrlich zu antworten, denn dann kannst du 'weiterziehen'. Auch wenn sie unsicher ist, dann ist das nicht gut. Denn dann hoffst du die Ganze Zeit und bleibst bei ihr hängen.
Ihr Verhalten ist eigentlich schon aussagekräftig genug, finde ich...
Finde ich schon. Aber für dich ist es doch gut, final da einen Schlussstrich drunter setzen zu können, oder?
Am liebsten wäre mir natürlich, dass sie meine Gefühle erwidert.
Aber wenn ich weiß, dass sie nicht mehr möchte, dann wäre es besser als die falschen Hoffnungen.
Darf ich sie auch per Telefon ansprechen?
Und gibt es aus deiner Sicht überhaupt etwas, dass für Interesse (was es früher definitiv gab) noch sprechen könnte? Nicht, dass ich mit bereits jetzt ein Luftschloss aufgebaut habe.
Danke Dir.
Natürlich kannst du es per telefon ansprechen- aber ich denke es ist weitaus wertvoller, wenn man den Gesichtsausdruck und die Energie des Gegenüber sieht und spürt, wenn man sowas sagt-oder? Mir persönlich wäre das sehr wichtig, ich würde mir das Thema für ein Treffen aufheben.
Ich denke umsonst werdet ihr nicht telefonieren, sie mag dich bestimmt. Nur ob dieses Mögen über Freundschaft hinausgeht, dass bezweifle ich.
Nimm dir ein herz, triff dich mit ihr und sprich es an. Versuche klar zu vermitteln und sie zu ermutigen, ehrlich zu sein- sag ihr, dass du mit der Wahrheit umgehen kannst und ihr nicht böse bist oder am Boden zerstört. Überlege dir vor dem gespräch auch ob du dir vorstellen kannst, mit ihr 'nur' befreundet zu sein und sage ihr das dann. Stelle dich darauf ein, dass sie momentan keine Beziehung will. Aber wie gesagt, wenn sie sagt sie ist unsicher und überfordert- auch dann-orientiere dich neu und lass sie los- für dich- sonst verbaust du dir andere reale Möglichkeiten.
Viel Erfolg!! :)
Vielen Dank für deine schönen Worte.
Wie kann ich sie am besten diesbezüglich ansprechen? Sollte ich ihr eine WhatsApp schreiben und nach einem Treffen bitten und vielleicht dazu sagen, dass es ein persönliches/dringendes Anliegen ist?
Oder sollte ich sie besser anrufen und ihr erklären, dass ich sie treffen möchte?
achso und natürlich könntest du im weiteren gespräch auch erfragen, warum sich ihr Interesse gewandelt hat. Falls es dich interessiert und du mit der Wahrheit umgehen kannst ;)
Ja, dass würde ich gerne wissen. So lerne ich für die Zukunft!
Ihr habt euch ja schon öfters getroffen, oder? Also telefon wäre evntl besser, weil sie da nicht so einfach in ausreden flüchten kann. Frag erstmal-wann hast du nächste woche zeit das wir uns treffen (evntl. zum essen oder spaziergang oder so?)? Und wenn sie dann irgendwelche Gründe sucht, dass sie keine zeit hat. Dann kommt schritt 2. Denn sie flieht offensichtlich vorm Treffen. Dann sagst du ihr, dass dir etwas wichtiges auf dem Herzen liegt und es dir wirklich viel bedeutet, dass ihr über etwas redet. Wenn sie dann immer noch blockiert, dann bleibt dir keine andere Wahl als dies am Telefon zu sagen. Alternativ kannst du das natürlich auch erstmal hinnehmen und ihr nach dem telefonat einen text schreiben. Was dir selbst besser liegt. ich schreibe manchmal lieber-dann gebe ich der anderen Perosn die Zeit die sie braucht, um das Geschriebene zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Ist manchmal die bessere Lösung!
Perfekt, vielen Dank für deine Unterstützung!
Ja, wir hatten uns früher getroffen und hatten auch ein freundschaftliches Verhältnis. Daraus sind dann stärkere Gefühle entstanden.
Unter uns: Es gibt aber eigentlich keinen Grund (mehr), weshalb ich mir Hoffnungen machen sollte, oder?
Ja, das kannst du dann auch in deinem text oder am Telesfon ausdrücken. Erfahrungsgemäß ist eine geschriebene Antwort oftmals aufschlussreicher, weil man im Affekt oftmals nicht gleich seine Gefühle reflektieren kann. Und natürlich kann es auch sein, dass sie dir das nicht sagt, weil sie dich nicht verletzen will. Aber schreib ihr, dass du dankbar dafür wärst und ihr nicht böse bist-dass du dich weiterentwickeln willst und sie dir da helfen könnte. oft haben frauen angst jemanden zu verletzen
Ich persönlich finde, dass es immer besser ist vom Schlimmsten auszugehen. Denn dann ist man emotional vorbereitet und nicht so enttäuscht. Zudem hat sie sich zurückgezogen und ich finde das Verhalten spricht für sich. Ich rechne damit, dass sie sich nicht bereit für eine Beziehung fühlt oder du aus anderen Gründn nicht derjenige für sie bist.
Du bist super lieb, ich danke dir von Herzen.
Könnte es auch sein, dass sie mich anlügt, wenn ich sie nach ihren Gefühlen für mich frage um mich zu schützen?
Sollte ich damit direkt auf Sie zugehen oder lieber noch 1-2 Tage warten, ob sie sich meldet (wir hatten gestern noch telefoniert)
Danke, gerne! :) Ja, es kann sein, leider. Wirkt sie auf dich eher wie ein liebes Mädchen was es allen Recht machen will und nicht ihre eigene Meinung sagt? Dann ist es möglich. Ich meine wenn du sie direkt fragst: Willst du eine Beziehung mit mir? Dann wird sie aber nicht so weit gehen und sagen ja wenn sie es nicht will. Also sei klar in deinen aussagen. Mach ihr lieber 3 mal zu viel deutlich, dass du willst dass sie ehrlich ist und du ihr absolut nicht böse wärst deshalb-ganz im gegenteil
also warten ob sie sich meldet brauchst du nicht- dann würdest du ja nur wieder versuchen nach ihrem Interesse zu haschen. Ruf sie die Woche nochmal an, aber lass vielleicht noch ein paar tage zeit- auch um dich darauf vorzubereiten was du sagen willst. Schreibs eventuell mal auf
Dann weiß ich, was zu tun ist und ich hoffe, dass sie ehrlich zu mir ist.
Zu mit ist sie immer sehr lieb und sanft. Ich weiß aber auch, dass sie sich wehren kann und Durchsetzungsstark ist.
Also sollte ich - falls ich ihr die Antwort nicht glaube (das sie eine Beziehung möchte) - lieber mehrfach nachfragen?
Nur wie wäre es, falls sie doch mehr möchte (wovon ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausgehe)? Woran würde ich erkennen, dass das ehrlich ist?
Das werde ich. Ich danke Dir.
Ich merke aber schon, dass Du uns 0% Chance gibst und versuchst, mir das schonend beizubringen. Vielen Dank auch dafür!
Wenn sie mehr will, dann sagt sie das! Punkt. Versuche nicht etwas dort zu sehen wo es nicht ist. Sie wird sich nicht dir zum Gefallen auf eine Beziehung einlassen. Und ja, da kannst du dann auch ruhig nochmal nachfragen.
Naja, ich bin realistisch. Und es ist immer besser aufs Schlimmste vorbereitet zu sein, anstatt irgendwelche Fantasiegebäude aufzubauen. Tut doch noch weh. Du bist stärker und ruhst mehr in dir, wenn du in dir schon eigentlich darauf eingestellt bist, dass sie nicht kann/will.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Und 0% stimmt so nicht. Wie gesagt, ich lese ihre Zeichen und gehe vom Schlimmsten aus. Kann aber auch sein, dass sie allgemein unzufrieden ist im Leben, oder was auch immer...gibt viele Gründe warum man nicht bereit ist für eine Beziehung. Aber wnen ihr es nicht schafft darüber ins Gespräch zu kommen, bzw sie sich verschließt, dann ist das eben auch keine Grundlage.
Super, vielen Dank. Das werde ich tun. Ich bereite mich auf das Gespräch vor und hoffe, dass ich Klarheit haben werde.
(Als ich das gerade schrieb, habe ich wieder gemerkt, dass ich mir Hoffnungen gemacht habe - aber genau das ist falsch. Da hoffe ich auf eine positive Überraschung, die es nicht geben wird).
Ich versuche mich auf alles vorzubereiten und werde das am Ende akzeptieren müssen.
Die letzte Frage: Wann sollte ich sie am besten kontaktieren?
Ja, ordne selbst deine Gefühle die nächsten Tage, schreib dir vorbereitend was auf. Und verarbeite die eventuelle Enttäuschugn für dich. Und wenn es eine positive Überraschung gibt- dann ist es eben so.
Kontaktiere sie wenn du dich gut vorbereitet fühlst und durch diesen Prozess gegangen bist. Also nicht gleich morgen :)
Okay, ich verstehe.
Könnten solche Sachen sowas wie unglücklich mit dem neuen Studium, Probleme in der Familie etc. sein (nur aus Neugier)?
Ich verstehe, den für mich passenden Zeitpunkt! Ich werde mich auf das Gespräch vorbereiten und gestärkt daraus gehen.
ja klar, sie ist evntl unzufrieden, mag sich selbst nicht oder ist überfordert. aber finde es raus!
Sollte das der Fall sein (für mich wäre das neu), sollte ich dann trotzdem weiterziehen?
Kommt darauf an, ob sie trotzdem eine Beziehung WILL und auch du dich in der Lage fühlst sie in ihrem Leben zu unterstützen. Wenn sie trotzdem keine Beziehung will, hat sie gute Gründe dafür und du ziehst weiter. Trotzdem kannst du natürlich deutlich anbieten als Freund für sie da zu sein und sie zu unterstützen. Aber frag dich vorher selbst ob du das emotional kannst.
...nein, auf rein freundschaftlicher Basis könnte ich das derzeit nicht. Das würde mich zu sehr verletzen (dann hätte ich meine eigenen Wunden). Als Partner würde das gehen. Ich wäre nicht verletzt und hätte dadurch mehr Energie für sie.
Ich warte das Gespräch mit ihr ab und dann weiß, woran ich bin oder besser gesagt, woran ich nicht bin.
Du hast mich auf alles vorbereitet. Vielen Dank Moglinah!
Supi, freu mich, dass ich dir helfen könnte und für deine Dankbarkeit (hat man hier nicht so oft). Dann viel Erfolg bei allem!
So einen guten Rat findet man aber sehr sehr selten. Das weiß ich zu schätzen.
Und was auch gut für mich ist: Du bist realistisch bei dem Thema und machst mir keine falschen Hoffnungen. So kann ich aus dem Gespräch nur der Erwartung entsprechen oder positiv hervorgehen.
Du hast hier keine falschen Hoffnungen bei mir geschnürt (wo die Wahrscheinlichkeit für die Beziehung wohl bei so 5% liegt). Hier muss ich trotzdem an mir arbeiten und den Optimismus noch aus mir rausbekommen.
Mit dem Gedanken geht es mir im Moment viel besser :-)
Ich danke Dir
Hey, es kann sein , dass von ihrer Seite kein tieferes Interesse besteht. Aber dann telefoniert man normal nicht so lange. Viell kam das Geständnis für sie etwas schnell und unerwartet und sie weiß noch nicht genau was sie fühlt oder wie sie sich verhalten soll? Kannst du es mal ansprechen und ihr sagen , dass du sie nicht verunsichern wolltest?
Also sollte ich am besten nochmal das Gespräch mit ihr suchen?
Aufgrund der Vorgeschichte mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen, dass sie nicht mehr möchte. Hatte ihr aber schon früher gesagt (am Dating Anfang), dass ich mehr will als Freundschaft. Sollte ich mich auf "das schlimmste" gefasst machen?
Kann ich dir nicht sagen. Es beschäftigt dich aber. Daher sag ihr dazu nur, dass du sie nicht bedrängen wolltest. Wenn sie Kontakt haben möchte, würdest du dir wünschen, dass die Initiative auch mal von dir kommt. Und dann wirst du sehen ob sie positiv oder negativ reagiert. Aber wenn sie weiterhin passiv bleibt, dann würde ich ihr nicht weiter hinterher rennen.
Dankeschön!
Sollte ich vielleicht erstmal warten, ob überhaupt was von ihr kommt (wir hatten gestern telefoniert). Ich hatte ihr geschrieben, ob sie mich um 20 Uhr anrufen könne, was sie auch getan hat.
Könnte ihre passive Art noch was bedeuten als Desinteresse?
Hab ich doch gesagt. Unsicherheit. Aber das musst du bei ihr erfragen
Danke Lila!
Sollte ich auf Sie zugehen, oder mal ein paar Tage (zB. bis Freitag) warten, ob sie sich meldet?
Keine Ahnung warte mal ein paar Tage ab.
Also sagt ihr Verhalten schon aus, dass sie keine Beziehung möchte?