Hat schon mal ein Kollege probiert seine Arbeit auf dich abzuschieben?

5 Antworten

Das ist bei uns ein "Geben und Nehmen" ;-)
Wenn ich z.B. gerade ein paar Teile vorbereite, kann es passieren dass plötzlich ein paar Teile mehr bei mir stehen. Ich bekomme dann aber bei passender Gelegenheit andere Teile vorbereitet.
Klappt bei uns im Team ganz gut und keiner wird wirklich ausgenutzt.

In einer früheren Firma gab es auch einen aus einer anderen Abteilung, der gerne seine Aufgaben uns "überließ". Damit der Laden lief, wurde es manchmal halt mitgemacht. Nur irgendwann hatten wir uns geweigert, bis es zum Stillstand kam. Danach bekam er seinen Aufgabenbereich vom höheren Chef nochmal genau erklärt, bzw. wir es verboten "seine Aufgaben" zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Alyia
Fragesteller

Cool 👌

Manchmal kommt es einem so vor. Der andere sieht das dann aber ggf anders.

Man Teilt sich ja manchmal Verantwortung.

Ich hatte auf Arbeit Verantwortung für einen Technischen Gesamtvorgang, der Kollege für Zentrale Module die ich verwende. Mein Gesamtvorgang hat sich in einem der Module des Kollegen aufgehängt.

Er hat halt versucht die Fehlersuche und Kommunikation mit den Leuten die das Problem haben über mich laufen zu lassen. Ich kann aber keine Aussage zu dem Modul treffen.

Das ging ein bisschen hin und her und nachdem wir endlich eine Aufzeichung hatten haben wir dann gemeinsam über seinen Code geschaut und das Problem gefunden.

Ja.

Wobei ein Unterschied ist, ob die Kollegin mich bittet, etwas zu übernehmen, oder ob sie es einfach liegen lässt, weil sie genau weiß, dass ich früher oder später darauf stoße.

Und es dann von mir erledigt werden muss, weil Patienten während meiner Schicht dann diese Unterlagen brauchen, die Sie hätte eigentlich vorbereiten sollen.

Ersteres führt meist zu einem guten Miteinander. Ein ander Mal bitte ich vielleicht Sie, etwas von mir zu übernehmen.

Zweiteres führt zu Unfrieden ...

Das wurde nicht nur probiert. Es wurde auch gemacht in der Ausbildung und im FSJ. Habe da oft die Arbeit der Kollegen übernommen. Teilweise habe ich alleine den Laden geschmissen, während die Frauen sich unterhalten und Brettspiele gespielt haben im Dienstzimmer.

kommt immer auf die Situation drauf an und wie ich zu dem Kollegen stehe.