Hat Paulus die Lehre von Jesus verfälscht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein hat er nicht 55%
Ja hat er 45%

9 Antworten

Nein hat er nicht

Nein er war ein Mann Gottes, der uns unter anderem durch seine Briefe auch heute noch tiefer in den neuen Bund hineinführt.

Deshalb sagte Jesus in Apostelgeschichte 9:15 auch über Paulus, dass er sein auserwähltes Werkzeug sei, um seinen Namen zu verkündigen.

Simon Petrus schreibt im 2.Petrusbrief 3:15-16 über Paulus folgendes:

Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. 2. Petrus 3:15‭-‬16

Ich für meinen Teil glaube sowohl das, was der Herr Jesus über Paulus sagt, als auch das, was Simon Petrus über Paulus sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein,

der Vatikan (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein hat er nicht

Beispielsweise Petrus schreibt sehr deutlich, dass die Schriften von Paulus zur Bibel gehören:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15-17).

Glauben wir doch einfach dem, was Petrus schreibt und nicht denen, die über Paulus Unsinn verbreiten...

Ja hat er

Beim Christentum müsste man eigentlich von Paulinismus sprechen.

Ja hat er

nach Jesus hätte es wohl nie eine eigenständige Religion "Christentum" geben dürfen, denn er sah sich selbst immer und ausschließlich als Jude.

omikron  08.06.2023, 19:27

Auch Paulus war Jude, Pharisäer sogar.
Und ich glaube, Paulus hat sehr darunter gelitten, dass seine Volksgenossen den Messias nicht erkannt haben.

horribiledictu  08.06.2023, 19:31
@omikron

indem er auf dem Apostelkonzil für die Heidenmission entschied, war die Gefolgschaft keine rein jüdische Angelegenheit mehr, somit war damit das Christentum eine vom Judentum unabhängige Lehre/Religion.

JannikH0106
Fragesteller
@horribiledictu

Aber Jesus wollte doch, dass seine Lehre in die Heidenregionen überliefert wird