Hat Michael Jackson sich seine Haut bleichen lassen oder hatte er eine Krankheit, die dazu führte?

6 Antworten

Hallo Smilecry,

deine Vermutung, dass Michael Jackson Einfluss auf seine Hautfarbe hatte, stimmt nur bedingt.

Er litt unter der Krankheit "Vitiligo", auch "Weißfleckenkrankheit" genannt.

Das bedeutet, dass sich auf seiner Haut immer mehr weiße Flecken bildeten, bis er irgendwann so gut wie komplett helle Haut hatte.

Die Krankheit trat bei MJ zwischen der Off the Wall und Thriller zeit ein*.

Da das nunmal sehr auffällig ist, beschlossen er und seine Make-Up-Assistentin die Flecken zu überschminken*, man hat als Außenstehender so gut wie keine Flecken auf seiner Haut erkennen können, man sah nur, dass sein Hautbild insgesamt heller wurde. War er in den 70ern noch ein von außen schwarz wirkender Mann,

kamen zu BAD-Zeiten die ersten Zweifel von Fans und Kritikern, er würde seine Haut bleichen.

Hier hast du zwei Verleichsfotos.

Off The Wall era:

BAD-era:

Seine Haut wurde immer heller, 1993 ging er dann damit an die Öffentlichkeit,

nämlich in dem Oprah-Winfrey Interview, ich habe es dir unten verlinkt.

In dem erklärt er, Achtung wichtig: Er ist stolz auf seine Herkunft, seine Hautfarbe und "Rasse".* ("Race"ist blöd zu übersetzen, er war kein Rassist)

"I cant control it", was verdeutlicht, wie sehr er darunter litt, er wollte eigentlich nie weiß sein.

In den 2000ern war seine Haut extrem hell, er musste stets einen Sonnenschirm bei sich haben, da die Sonne seine Vitiligo-Haut angriff.

Hier ein Bild aus 2005:

Bitte glaubt nicht alles, was ihr lest, in den Medien stehen viele, es krusieren sehr viele falsche Gerüchte über ihn.

LG

JacksonMichael

Quellen:

Oprah-Interview, unbedingt ansehen!

https://www.youtube.com/watch?v=w20H0L555cE

Was ist Vitiligo?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo

Edit:

Hier sind noch Bilder, auf denen seine Krankheit klar zu erkennen ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson-Fan
 - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)  - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)  - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)  - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)  - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)  - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)  - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)  - (Musik, Michael Jackson, Hautfarbe)

Bleichen/ die Schwarzen wollen heller sein und die Hellen wollen dunkler sein.

Die Pigmentkrankheit wäre Fleckig, Jackson wurde aber langsam und gleichmässig heller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Auf seiner Haut haben sich wie bei Vitiligo üblich Flecken gebildet, diese hat er, bzw. seine Make Up Artistin Karen Faye für gewöhnlich mit Make Up überschminkt. Es gibt Bilder von ihm ohne Make Up, auf denen die Flecken deutlich zu sehen sind.

@najadann

Du kannst gerne "Michael Jackson Vitiligo" googeln und dich selbst überzeugen.

@Gutschma

Ja es wird viel behauptet, um ihn einigermassen als normal darzustellen. :)

@najadann

Die Behauptung ist das MJ, obwohl mehrfach bewiesen, kein Vitiligo gehabt hätte. Mal abgesehen von den Bildern, weile eigentlich schon Beweis genug sein sollten, wurde er von seinem Arzt diagnostiziert. Der Doktor der nach seinem Tod die Autopsie durchgeführt hat, hat ebenfalls Vitiligo als Ursache für seine Hautverfärbung angegeben.

Außerdem passt er ins Krankheitsbild. Benoquin, die "Bleichcreme" die du erwähnt hast, wird zur Behandlung von Vitiligo Patienten verschrieben. Sie ist dazu da den Vorgang zu beschleunigen und wird von Betroffenen dazu benutzt, um weniger Flecken zu haben. Wenn er kein Vitiligo gehabt hätte, wäre diese Creme bei ihm wirkungslos gewesen. Sie wirkt lediglich bei Betroffenen, andernfalls würde man höchstens eine minimale Erhellung erkennen können, wenn überhaupt.

Zudem ist Vitiligo eine Erbkrankheit, man kann sie bekanntlich nur so bekommen. Wie der Zufall so will tritt Vitiligo mehrfach in MJs Familie auf. Einige Geschwister, mindestens ein Neffe etc. haben es ebenfalls. MJ hat Vitiligo väterlichterseits geerbt, es gibt ein Foto von ihm als Kind auf dem er von seinem Opa gehalten wird, bei dem ein große weißer Fleck auf teils Gesicht und Hals zu erkennen ist.

MJ wurde außerdem mit einer weiteren Autoimmunerkrankung, Lupus, diagnostiziert. Es ist häufig der Fall, dass Leute mit Autoimmunerkrankungen gleich mehrere haben. Es gibt zwei Typen von Lupus. Er hatte Hautlupus, welches, wie man sich wahrscheinlich schon denken kann, der Haut schadet und sie, genauso wie Vitiligo, u.a. besonders Anfällig für UV-Strahlung macht.

Durch diese und noch einige andere Faktoren ist mehrfach bewiesen, das MJ Vitiligo hatte. Zudem hat man mehrere "Augenzeugen" die MJ ungeschminkt gesehen haben und bestätigen können, dass er diese Krankheit wirklich hatte. Wenn man also behauptet dass die Ärzte falsch liegen, die Leute etwas anderes gesehen haben, die Bilder nicht existieren würden und das Krankheitsbild von Vitiligo komplett anders wäre, dann wären Beweise nicht schlecht. Solange man das o.g. nicht widerlegen kann ist es eine reine Behauptung zu sagen, dass MJ kein Vitiligo gehabt hätte.

@Gutschma
Wenn er kein Vitiligo gehabt hätte, wäre diese Creme bei ihm wirkungslos gewesen.

Die Wirksamkeit einer Creme hat bestimmt nichts mit Vitiligo zu tun. Bei dunkelhäutigen Menschen wird sowas mehr verwendet als du glauben magst.
Diese Vitiligo-Berichte sind für mich alles nur Schönfärberei eines psychisch kranken Menschen.

Schau dir Bilder von Vitiligo-Personen an und schau dir Bilder von Michael an. Hüte dich aber vor manipulierten Fotos, deutlicher könnte es nicht sein.

@najadann

Nur das diese "Vitiligo-Berichte" mehrfach bewiesen sind. Fakten sind keine "Schönfärberei", er passt nun mal ins Krankheitsbild, hat Behandlungen für Vitiligo Patienten verwendet die andernfalls kaum, bis gar keine Wirkung gezeigt hätten und somit nutzlos gewesen wären, die Erbkrankheit tritt auch bei anderen Familienmitgliedern auf was beweist das er alleine deswegen eine hohe Chance hatte sie auch zu bekommen und er wurde quasi mehrfach diagnostiziert.

Ich weiß nebenbei von den gephotoshopten Bildern, genauso wie ich von den nicht-bearbeiteten weiß auf denen sein Vitiligo deutlich zu sehen ist.

Was Benoquin angeht, es können so viele Leute diese Creme verwenden wie sie wollen, an ihrer Hautfarbe wird sich dadurch nahezu- bis gar nichts ändern. Solange man kein Vitiligo hat ist die Creme in den Meisten Fällen Wirkungslos. Es ist eine Vitiligo Behandlung, behördlich geprüft, für Menschen, die lieber ihre verbliebenen Pigmente entfernen wollen, anstatt gefleckt zu bleiben. Dementsprechend sind die meisten Patienten auch zufrieden mit dieser Behandlung. Benoquin wirkt innerhalb von einem etwa 12 Monate dauernden Gebrauch. Wenn er kein Vitiligo gehabt hätte, wäre die Größte Veränderung die durch Benoquin hätte entstehen können, dass seine schwarze Haut sich minimal erhellt und trotzdem noch ein dunkleres Braun hätte. Also wäre es komplett unnötig gewesen sich diese Creme anzuschaffen wenn er nicht betroffen wäre. Des Weiteren ergab die mikroskopische Untersuchung seiner Haut einen Mangel an Pigmenten und eine verminderte Anzahl von Melanozyten, wie es meistens bei Vitiligo der Fall ist, mit oder ohne Gebrauch von Benoquin.

@najadann

Hier einige Artikel die sich direkt auf die Frage beziehen, ob MJ Vitiligo hatte. Darunter einige Links mit Artikel, in denen einige Bilder zu sehen sind.

Did Michael Jackson have vitiligo? - Vitiligo Clinic & Research Center (umassmed.edu)

Why Michael Jackson's skin turned white as he got older (qrius.com)

In life of mysteries, Jackson's changed color baffled public - CNN.com

Debunking the Myth About Michael Jackson’s Skin Color – My Vitiligo Journey

Interesting Unknown Facts About Michael Jackson ~ Small Luxury Hotels India (smallluxuryhotelsindia11.blogspot.com)

Vor allem in der ersten Hälfte des Videos werden einige weitere Bilder gezeigt, des Weiteren wird ein Video von seiner Make Up Artistin eingeblendet.

Michael Jackson's Blackness - YouTube

Sein Bruder Jermaine sagte zu seiner Hautfarbe in den 2000ern, dass er wie ein "weißer Mann" ausgesehen habe, auf den man Kaffee geschüttet hätte. Des Weiteren beschrieb er einiges zu der Zeit in den frühen 80ern, als sich Vitiligo bei MJ entwickelt und weiter ausgebreitet hat. MJ hätte sich zunehmend Klamotten angezogen, die so wenig Haut wie möglich enthüllten. So z.B. Westen, die man bis zum Hals zuknöpfen konnte, Hemden mit einem ausladenden Kragen und Ärmeln, die die Handgelenke so ziemlich komplett verdeckten.

@Gutschma

Danke für deine Recherchen, vermutlich hast du recht.

Michael Jackson hatte die Pigmentstörung Vitiligo, wodurch zunehmend weiße Flecken auf seinem Körper entstanden sind, welche sich immer weiter ausgebreitet haben. Diese hat er, bzw. seine Make Up Artistin meist überschminkt. Im Internet sind jedoch einige Fotos von ihm ohne Schminke zu finden, auf denen man sein Vitiligo deutlich erkennt.

Für die, die sagen er hätte lediglich behauptet Vitiligo gehabt zu haben und es gäbe keine Beweise, abgesehen von den Bildern, wurde er nicht von seinem Arzt diagnostiziert, sondern Vitiligo wurde auch in seinem Autopsiebericht, welcher öffentlich einsehbar ist, als Grund für seine Hautverfärbung genannt.

Um nach zunehmender Vermehrung seiner Flecken nicht so viel Zeit mit Schminken verbringen zu müssen, hat er eine Creme namens Benoquin verwendet. Diese beschleunigt den Vorgang von Vitiligo und sorgt dafür, das die verbliebenen dunklen Pigmente ebenfalls hell werden. Für alle die jetzt behaupten er hätte Benoquin lediglich verwendet um weiß sein zu wollen, die Creme funktioniert lediglich bei Vitiligo Patienten und zeigt bei nicht-Betroffenen nahezu keine Wirkung. Sie wird vielen Vitiligo Patienten verschrieben und viele von ihnen sind mit dem dem Resultat zufrieden.

Er hat 1 jahr keine Straftaten begangen und wurde Weiß. So eine urbane Legende.

Die einen lassen ihre Haut bleichen und die anderen gehen unters Solarium oder braten sich in der Sonne. 🤷🏻‍♂️

Immer jeder das was er nicht natürlicherweise hat :)