Hat meine Soundbox 470 Watt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann dir hier jemand Helfen, Ich z.B. ;-).

Es gibt bei ein und dem Selben lautsprecher verschiedene Leistungsangaben, welche sich nicht gegenseitig Ausschließen.

So vermute ich mal, das die Box eine Spizenleistung (Sehr kurze Zeit) bzw. eine PMPO Leistung von 470 Watt hat.

Der Lautsprecher wird aber nur eine Dauerleistung (Längerer Zeitraum) von 60 Watt haben, wenn überhaupt.

Im professionellen Bereich (z.B. bei Lautsprechern auf großen Veranstaltungen (sog. PA-Anlagen)) wird die Leistung meist in RMS (Root Mean Square) angegeben. Dies beschreibt die tatsächliche Leistung die ein Lautsprächer über sehr lange Zeit verträgt!

Woher du das mit den 25 Abziehen und durch 5 Teilen her nimmst weiß ich nicht. Ist mir auch gänzlich unbekannt.

LG DJ Hannes Rocks

CharliePace
Fragesteller

Danke, die Anschlussfrage wäre ob die Wattleistung was über die Maximale Lautstärke aussagt?

DJHannesRocks  12.03.2017, 18:33
@CharliePace

Jain....
Die Lautstärke hängt zwar mit der Leistung zusammen, jedoch spielt hier der Wirkungsgrad des Lautsprechers eine wesentlich größere Rolle!

Man bedenke dabei, das früher mit Wenigen Watt ganze Konzerthallen beschallt wurden und heute immer nur noch mehr Leistung zählt...

Also NEIN: Mehr Watt heißt nicht gleich auch lauter!

Irgendwann wird es dazu auch Informationen unter www.licht-und-ton-roeding.de geben ;-)

CharliePace
Fragesteller

Okay, vielen Dank, hat sehr weitergeholfen, denn eigentlich hat mein Kumpel die Box gekauft und ich bin am überlegen, ob ich sie mir auch zulegen soll? Der Sound ist gut und recht laut ist sie auch, ist es aber ein Grund sie nicht zu kaufen aufgrund der angeblichen 470 Watt, oder macht das jeder Hersteller so?

DJHannesRocks  12.03.2017, 20:15
@CharliePace

In dieser Preisklasse ist dies leider üblich! Die eigentliche Frage ist ehr, was du mit dieser Box vor hast und ob sie dafür die richtige ist oder man etwas besseres für das Geld bekommt.

das machen die allermeisten hersteller so... die Leistungsdaten der Lautsprecher sind oft unter extrembedingungen gemessen, sogenannter PMPO wert. (peak maximum power out) oder wie ich gerne sage: peak maximum power ouch! also das was kurz vor der selbstzerstörung für sekundenbruchteile auf einer bestimmten frequenz an leistung abgegeben werden kann...

ist sie laut genug und klingt gut, kauf sie, lass dich von der zahl nicht kirre machen...

lg, anna

CharliePace
Fragesteller

Okay, alles klar, danke. Ich hatte echt schon bedenken.