Spannungsabfall Schukoleitung?

5 Antworten

Die Theorie zum Spannungsfall bei 2,5 kW und 80m/2,5mm²:

  • Iv = P : U = 2500 W : 230 V = 10,87 A
  • Rv = U : Iv = 230 V : 10,87 A = 21,16 Ohm
  • Rl = 2 · l : κ : q = 2 · 80 m : 56 m/Ω·mm² : 2,5 mm² = 1,143 Ω
  • Rg = Rv + Rl = 22,303 Ω
  • Ul = U : Rg · Rl = 230 V : 22,303 Ω · 1,143 Ω = 11,787 V
  • Ul(%) = 100 % : Rg · Rl = 100 % : 22,303 Ω · 1,143 Ω = 5,125 %

Die Praxis:

Die Steckdose ist mit 16 A abgesichert, somit sind bis zu 3680 W Leistungsentnahme möglich. Und auf dieser Basis muss die Leitung berechnet werden. 2,5 mm² sind also völlig unterdimensioniert.

Um bei 16A/3680W und 60 m den Spannungsfall von 3 % (6,9 V) einzuhalten, benötigst Du einen größeren Querschnitt:

  • Rv = U : I = 230 V : 16 A = 14,375 Ω
  • Rl = Rv : 97 % · 3 % = 14,375 Ω : 97 % · 3 % = 0,4446 Ω
  • q= 2 · l : κ : Rl = 2 · 60 m : 56 m/Ω·mm² : 0,4446 Ω = 4,82 mm²

Nächst größerer Querschnitt: 6 mm²

Da man aber 6 mm² nicht in den Schukostecker bekommt, empfehle ich, eine neue Leitung mit CEE blau 16 A zu konfektionieren. Hier wäre auch ein kurzer Übergang von Schukostecker auf CEE-blau-Dose möglich, wobei aber beim Stecken auf die Einhaltung der Potentiale zu achten ist (L und N dürfen nicht vertauscht werden). Ein umgekehrter Adapter am Ende sorgt dann wieder für Schuko.

Alternativ bleibt die Verlegung einer Drehstromleitung (CEE rot) und die Aufteilung der Lasten auf alle 3 Phasen. Aber auch hier gilt: Erst rechnen, dann anschließen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Y201098
Fragesteller

Wenn Drehstrom vorhanden wäre würd eich diesen selbstverständlich nutzen. Nur leider ist der erste CEE 150m entfernt (32A CEE) und den bis dahin zu legen erfordert ebenfalls einen recht großen Querschnitt.

Das CEE-Blau angeht ist es prinzipiell eine Gute Idee, allerdings muss man hier ganz klar den Kosten/Nutzen Faktor sehen und dieser ist hier definitv nicht gegeben. Weil 6 mm eben nicht günstig ist.

Aber vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

electrician  10.07.2018, 21:30
@Y201098

Es gibt hier aber keinen "Kosten/Nutzen Faktor", wenn dabei gegen geltende Vorschriften verstoßen wird. Natürlich kannst Du privat machen, was Du willst. Wenn aber Unbeteiligte dadurch zu Schaden kommen, dann hast Du ein Date mit dem Staatsanwalt.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, Dir das benötigte Material bei einem Verleih für Veranstaltungstechnik für kleines Geld zu mieten?

du hast hier zwei grundlegende probleme. zum einen wird deine spannung unter die zulässigen 3% für endstromkreise gedrückt. je nach dem was du da mit 2,5 kW betrieben willst, ist das erst mal halb so schlimm. allerdings denke ich, dass es eine last mit variabler aufnahme sein wird oder zumindest eine dabei sein wird, so gibt es eine unfreiwllige disco.

das zweite problem ist, dass zu deinen 50 m kabel (2,5 mm²) noch mal 60 m 1,5 mm² rechnerisch dazu kommen, da jeder schukostecker wie ungefähr 30 m kabel 1,5 mm² wirkt! das wird für einen normalen 16 ampere automaten wohl zu viel schleifenwiderstand werden. d.h. wenn du einen kurzen auf der bühne hast, dann wird die sicherung im zweielsfall nicht oder wenigstens viel zu spät auslösen. ins besondere dann, wenn du schon netzseitig einen sehr hohen schleifenwiderstand hast.

unterm strich würde ich dir zu einer 5 x 6 mm² zuleitung und einem kleinen würfelverteiler auf der bühne raten. hast du keine 32er steckdose vor ort, dann kannst du dir ggf. auch mit einem adapter von 16 auf 32 ampere helfen.

lg, Anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Y201098
Fragesteller

Wenn Drehstrom vorhanden wäre würd eich diesen selbstverständlich nutzen. Nur leider ist der erste CEE 150m entfernt (32A CEE) und den bis dahin zu legen erfordert ebenfalls einen recht großen Querschnitt.

Peppie85  11.07.2018, 07:16
@Y201098

eigendlich wäre das die richtige wahl. am besten gleich in 16 mm² (63A) mit dem entsprechenden adapter. alternativ: dickes kabel besorgen z.B. 3 x 6 mm²

mein kollege, der auch veranstaltungstechnik macht hat für diese spezialfälle immer 2 bis 3 Caravankabel a 50 m in 3 x 6 mm² dabei und verwendet dann eben entsprechend einen adapter von schuko auf caravan.

lg, Anna

Nochmal für alle: Ja das Grundlegende Problem ist das eine, aber mir ging es wie bereits geschrieben um die Rechnung an sich.

Nein der Leitungswiderstand wird zu groß das Kabel zu heiß. 2 x 40m Kabeltrommel x 2 für Hin- und Rückleitung (Phase/Nulleiter) = 180m Leitungslänge. Du mußt mit weniger Strom auskommen oder ein stärkeres Kabel (6 - 10 mm²) legen.

ohne deine Rechnerei kann ich dir sagen dass das nix wird. Dein Kabel wird heiss, weil der Querschnitt zu kein ist, da brauchst mindesten 2,5er Leitung.

Wenigstens die ersten 30 m.

Und normale Kabeltrommeln haben 1,5er Kabel.

Y201098
Fragesteller

Deshalb habe ich ja extra 2,5 geschrieben, da die Trommeln 2,5 haben

kuku27  11.07.2018, 08:54

mal die Angaben lesen.