Hat meine Klassenlehrerin eine Schweigepflicht?
Hallo,
ich würde gerne meiner Klassenlehrerin etwas anvertrauen, aber hat sie eine Schweigepflicht dass sie es meinen Eltern nicht sagt?
Mich freue mich über jede Antwort:)
10 Antworten
Das wird sehr darauf ankommen, was du denn zu erzählen hast.
Wenn du jetzt beispielsweise sagst, dass du keinen Bock mehr auf den einen Mitschüler hast und ihn morgen erstechen möchtest, dann wird die Lehrerin keine andere Wahl haben als zu dessen Schutz zu handeln, sprich z.B. die Polizei rufen und deine Eltern kontaktieren.
Aber warum fragst du nicht direkt deine Klassenlehrerin, ob du mit ihr vertraulich sprechen kannst? Sie kann ja auch ohne eine Verpflichtung einverstanden sein, das Besprochene vertraulich zu behandeln.
Was soll deine Lehrerin denn für dich tun, ohne deine Eltern einzuschalten? Wenn es ein rein schulisches Problem ist, z.B. Mobbing, dann kann sie dir helfen, das intern zu regeln, ohne deine Eltern zu informieren.
Wenn es aber ein anderes Problem ist, wie z.B.Depressionen, weil du Probleme daheim hast, dann kann sie dir als erste Vermittlerin dienen. Das bedeutet aber natürlich, dass sie auch mit deinen Eltern reden muss.
Ich möchte ihr sagen dass es mir psychisch nicht so gut geht und sie um Rat bitten was ich machen soll und einfach meine Sorgen von der Seele reden.
Muss sie das meinen Eltern sagen?
Nein, Lehrer unterliegen nicht der Schweigepflicht.
Nein, hat sie nicht.
Kommt darauf an.
wenn es um häusliche gewalt geht, muss dein lehrer bzw die schule das jugendamt einschalten. geht es um Körperliche gewalt an anderen schülern genauso.
Wenn es um etwas harmloses geht, wie z.b. Liebst du einen lehrer, kann man dies privat klären.
Geht es allerdings um sexuelle misshandlung (bzw sexuelle belästigung seitens eines lehrers) hat die schule die pflicht Die lehrer der polizei auszuliefern, und die lehrerin bzw dem lehrer eine kündigung zu geben bzw eine beurlaubung, bis weitere infos erschienen sind.