Haben Lehrer eine Schweigepflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils ja, teils nein. Werd mal konkreter, worum es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
KitKat152
Fragesteller

Naja, z. B. bei privaten Problemen. DĂŒrfen sie das auch anderen Lehrern sagen?

DpB11  29.09.2021, 20:41
@KitKat152

Ok, bei privaten Problemen gilt:

Mit anderen LehrerInnen kann man sich austauschen, sei es, um sich Rat zu holen oder auch um gemeinsam zu reagieren. Mit den Eltern MUSS man sich bei minderjĂ€hrigen SchĂŒlerInnen teilweise sogar austauschen.

Was nicht geht: Unbeteiligten außerhalb der Schule irgendwas davon erzĂ€hlen. Das ist eigentlich auch generell die Grenze.

Soweit ich weiß, gibt es so eine Art Schweigepflicht. Jedoch is es bei mir an der Schule der Fall, dass wenn z.B ein Lehrer Svv Narben sieht, dass dem Klassenlehrer sagt. Denn dieser ist ja fĂŒr seine Klasse und SchĂŒler zustĂ€ndig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KitKat152
Fragesteller

Danke, ich habe mich halt direkt an den Klassenlehrer gewendet😊

Ja. LehrkrÀfte haben eine so genannte Verschwiegenheitspflicht. In Bayern regelt das Paragraph 14 der Lehrerdienstordnung:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV288393-14

Ich bin mir aber vergleichsweise sicher, dass jede Lehrkraft mit dem jeweiligen Lebens- oder Ehepartner ausfĂŒhrlich ĂŒber die Schule und auch einzelne SchĂŒler spricht. Und auch im Lehrerzimmer wird ĂŒber Klassen und SchĂŒler gesprochen.