Hat meine katze asthma? Kenne mich nicht aus?

3 Antworten

Felines Asthma ist eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass man vorher etliche andere Ursachen für Husten, erhöhte Atemfrequenzen, Schweratmigkeit und Co. ausschließen muss, bis nur noch Asthma bleibt. Auch deshalb, weil die Behandlung davon bei anderen Ursachen die absolut falsche sein kann.

DaLiLeoMishu hat dir ja bereits den Tipp rund um Fellwechsel, Magenschleimhautentzündung und Co. gegeben. Geh das mal an, das ist gerade jetzt zu dieser Jahreszeit ein wirklich sinnvoller Ansatz!

Ebenfalls kann es bei Husten auch ein sinnvoller Ansatz sein, mal zu entwurmen, denn auch Würmer können Hustenreiz verursachen. Entwurmungstabletten bekommst du beim Tierarzt.

DaLiLeoMishu  09.04.2025, 08:16

Hallo Du,

DaLiLeoMishu hat dir ja bereits den Tipp rund um Fellwechsel, Magenschleimhautentzündung und Co. gegeben. Geh das mal an, das ist gerade jetzt zu dieser Jahreszeit ein wirklich sinnvoller Ansatz!

Vielen lieben Dank für den Bezug und Hinweis auf meinen Beitrag. :-)

Ebenfalls kann es bei Husten auch ein sinnvoller Ansatz sein, mal zu entwurmen, denn auch Würmer können Hustenreiz verursachen. Entwurmungstabletten bekommst du beim Tierarzt.

Diesen Ansatz finde ich ebenfalls gut. :-)

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

deine Katze hat durch den Unrat den sie frisst sehr wahrscheinlich Magenprobleme und eine leichte Magenschleimhautentzündung.

Zusätzlich ist jetzt Fellwechsel und, wenn die abgeschluckten Haare sich zu stark im Magen ansammeln, dann kann es in Verbindung mit einer gereizten Schleimhaut zu Hustenanfällen kommen.

• Besorge deinen Katzen weiches, nicht scharfkantiges Katzengras.
  • Kaufe heute noch Catlax Gel und gebe der hustenden Katze die vorgesehene Tagesdosis 1-3 Tage, dann sollten sich die Haarballen aufgelöst haben und abtransportiert sein.
  • Füttere deine Katzen mindestens 5-6x am Tag kleinere Portionen und Katzensuppe, weniger Trockenfutter.

Wenn sich das Husten in spätestens 14 Tagen nicht komplett gelegt, oder gar verschlimmert hat, dann stelle deine Katze dem Tierarzt vor.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kann so manches sein, nicht nur Asthma. Ich würde auf jeden Fall bald zum TA gehen, noch diese Woche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr