hat mein pc ein bottleneck? fx 6300 rx 550 2gb?

5 Antworten

Lad dir mal ein Programm, was dir die Temperatur der CPU und GPU anzeigt. Vermutlich überhitzt deine Grafikkarte und das kann zu Framedrops führen. Einmal im Jahr Minimum solltest du die Kiste aufmachen und anständig entstauben. Hin und wieder auch mal neue Kühlpaste auftragen, aber das vielleicht alle 2 Jahre.

Speedfan ist gratis und zeigt dir die Temperatur an. Wenn es an die 90 Grad + geht, solltest du die enstprechenden Teile reinigen.

l2odion
Fragesteller

die gpu geht gerade einmal auf 50 grad und gpu usage dropt immer kurz auf 0.. die cpu hingegen geht auf 80 grad sogar im idle über 60 grad

HirosFX  11.04.2020, 20:31
@l2odion

Alles unter 90 Grad sollte sich nicht runtertakten

SKTFakOr88  11.04.2020, 20:32
@l2odion

Schwer zu sagen. Bei 80 Grad sollte da nichts passieren. Dann ist es an der Zeit, dein System neu aufzusetzen würde ich sagen. Das kann alles mögliche sein.

SKTFakOr88  11.04.2020, 20:35
@l2odion

Je nach Game können Framedrops viele Ursachen haben. Vielleicht hast du nur was falsch eingestellt oder deine Treiber sind nicht aktuell. Oder dein System ist total zugemüllt mit Trojanern und Viren.

GandalfAwA  11.04.2020, 20:39
@l2odion

FX CPUs dürfen nicht so heiß werden wie Intel / Ryzen. 80 Grad ist für den FX schon zu viel, da taktet die CPU runter.

dise CPU + RAM + Motherboard sollte bald augerüstet werden

Ich konnte games with rainbow mit 80 fps zocken, csgo mit 200+ fps, league of legends mit 150+ und mittlerweile hängt cs mit 70 fps, valorant wie in den bildern zu sehen geht auch grade mal über die 60 fps und rainbow kann ich komplett vergessen.

wenn es sich bei den gleichen Spielen geändert hat dann den PC innen gründlichst reinigen & Raucher verbannen & einen alten Grafiktreiber nutzen, mindestens 1 Grafikkarten-Hersteller (nVidia ? ) wurde schon dabei erwischt ältere Grafikkarten künstlich zu verlangsamen nach dem Update damit die Kunden neu kaufen.

Hallo l2odion,

Deine CPU und GPU passen gut und sinnvoll zusammen, beides Low-End. Du solltest die meisten aktuellen Spiele in mittleren Settings so mit 30-40 FPS spielen können.

80 - 200 FPS sehe ich nur bei sehr alten Spielen. Bist Du sicher, dass Du die Spiele nicht verwechselst welche früher so flüssig waren?

Du kannst aber eines noch testen: Wird Deine CPU oder GPU ggf. zu heiß? Falls ja taktet deswegen vielleicht die CPU runter.

Es wird aber ohnehin langsam Zeit, einen neuen Gaming PC zu bestellen, Du solltest mind. 600 EUR investieren, damit sich das Upgrade lohnt, am besten wäre 800 EUR.

Damit wäre wieder hoher Spielegenuss mit 60 in Hoch bzw. 80 FPS in Ultra gesichert. 😊

GandalfAwA  11.04.2020, 20:38

PS: Da haben wir schon das Problem gefunden: Der FX-6300 darf keine 80 Grad erreichen. Wenn ein neuer PC nicht in Frage kommt, dann kaufe erstmal den Pure Rock Kühler. Den kannst Du später auch auf Deine Ryzen CPU setzen. 😊

Es sieht tatsächlich danach aus dass das ein Bottleneck ist, die CPU wird ja fast zu 60 Prozent ausgelastet.

Da hilft Upgraden.

Wie siets mit der Auslastung der Festplatte beim Spielen aus?

l2odion
Fragesteller

Das hab ich bis jetzt noch nicht geprüft.. sieht man das auch im msi afterburner?

Der ist einfach alt, Standart sind heute ne GPU mit 6-8 GB und 16 GB RAM, dazu ein 6-8 Kern Prozessor.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.