Hat mein Netzteil genug Leistung?

2 Antworten

GTX 1050Ti gab es relativ verbreitet mit < 75 Watt Leistungsaufnahme ohne 6-Pin PCIe Zusatzversorgung durch das Netzteil. Bei der GTX 1650 kamen nur die eher seltenen Modelle mit GDDR5 statt GDDR6 Vram mit < 75W aus.

Die AMD RX6400 könnte hier allerdings noch eine Alternative sein.

Ist echt knapp. 180W sind lächerlich. Und der Formfaktor ist so speziell, dass ich auch nach längerer Suche kein wirklich passendes SFF Netzteil finde außer just jenes 180W Ding. Mehr Leistung im Netzteil braucht auch oft mehr Platz, da wunderts mich nicht dass der Formfaktor ggfls. etwas limitiert.

Beide CPU brauchen in etwa gleich viel. Das ist ok. Aber ich befürchte, die GPU wird das Netzteil ans Limit bringen. Man sollte Netzteile nie voll auslasten. Die sind nur geeignet die maximale Last für kurze Spitzen zu bringen. Faustregel in meiner Ausbildung hieß immer, so kalkulieren, dass der PC im längeren Betrieb (und Spiele spielt man manchmal ja Stunden) nur so bei 80% Auslastung liegt.

Was hast du denn für eine alte GPU drin? Wenn die Leistungsaufnahme der neuen GPU ähnlich ist könnte es gehen.

Aber ehrlich - schau mal lieber in deine örtlichen Kleinanzeigen. Ich wette da "verschenkt" jemand für nen Fuffi oder n bissl mehr nen leistungsstärken kompletten PC mit Tower-Gehäuse. Das ist die einfachere Variante als das Sondergehäuse noch aufzurüsten.

LukiLukas806 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:31

GPU ist momentan keine drin und in meiner Gegend verschenkt gerade leider auch keiner einen PC. Danke trotzdem für die Hilfe.

Kelrycorfg  07.06.2025, 22:53
@LukiLukas806

Schade.

Ich gehe davon aus, dass die iGPU auch ca. 40W unter Last zieht, aber die 1050TI oder 1650 ziehen 75W. 35W mehr klingt nicht nach viel, aber die RAM Riegel werden auch so ihre 5-10W pro Riegel mehr brauchen. Also schätze mal 50W mehr Spitzenleistung. Bei einem Netzteil von nur 180W sind das quasi rund 25% mehr Stromverbrauch. Das ist schon ein heftiger Sprung für ein Netzteil das ohnehin nur wenig Ausgangsleistung hat. Ich denke, das könnte wirklich wirklich eng werden. Wenn das Netzteil wenigstens 250W hätte. Ist halt wirklich doof, dass der Formfaktor so extrem ungünstig ist.

Natürlich steht dir frei dir noch ein günstiges Gehäuse zu organisieren mit nem normalen ATX Standard, dann kannst du auch normale Netzteile einbauen. Aber dann passen wieder die Low-Profile Sachen nicht wenn du die Komponenten umbaust, ggfls. auch nicht die Slotblende für das Mobo. Alles nicht einfach.

Vielleicht tut sich doch noch was in den Kleinanzeigen oder auf Sperrmüll-Seiten, so dass du günstig an was billiges rankommst.