Hat mein Chef das Recht dazu in meinen Spind zu schauen, wo meine privat sachen drin sind?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Routinemäßig sicher nicht. Da hätte er ja auch viel zu tun, wenn er sämtliche Spinde durchsuchen wollte.

Nur bei einem konkreten Verdacht kann eine Kontrolle deines privaten Spinds angeordnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er die begründete annahme hat das du da was drin versteckst ( diebesgut z.b.) darf er das verlangen , aber nur zusammen mit jemanden vom betriebsrat und mit dir. einfach mal so nachschauen darf er nicht !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, normalerweise darf er das nicht. Egal ob abgeschlossen oder nicht.

Selbst wenn er einen Verdacht hat, sollte er die Polizei mit dazu ziehen und er braucht einen begründeten Verdacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei berechtigtem Interesse ja. (Diebstahl)
Er kann sogar Deine Taschen durchsuchen. Du kannst allerdings auf die Hinzuziehung der Polizei pochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein - AUSSER er hat einen begründeten Verdacht, dass sich etwas darin befindet was nicht sein darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?