Kann der Chef private Termine verbieten, trotz vorheriger Ankündigung?

2 Antworten

Hallo, prinzipiell kann Dein Chef ohne Angaben von Gründen verbieten, vor Beendigung der Arbeitszeit den Arbeitsplatz zu verlassen. Ob Du Deine Bitte schon vor Wochen vorgetragen hast, tut nichts zur Sache. Du hast diesbezüglich also keinerlei Rechte. Gehst Du ohne Erlaubnis, riskierst Du eine Abmahnung. Hast Du schon mal eine Abmahnung bekommen, riskierst Du Deinen Job (= Kündigung). Hast Du jedoch schon Mehrarbeit wg. der vorzeitigen Abwesenheit mit Deinem Chef vereinbart (hoffentlich schriftlich), hat dieser mit dieser Vereinbarung das OK für Deine geplante Abwesenheit gegeben. Er kann jedoch ohne weiteres die erforderliche "Mehr-Stunde" nicht genehmigen. Mit anderen Worten, Du hast keinerlei Rechte auf Privataktivitäten während der Arbeitszeit, egal wie lange diese vorher angekündigt wurden. Jedoch, ein guter und wichtiger Arbeitnehmer wird eigentlich immer mit dem Chef reden können.... Übrigens, wußstest Du, das man nicht mal mit dem eigenen privaten Handy während der Areitszeit telefonieren oder simsen darfst, wenn der Chef dies nicht ausdrücklich erlaubt???

Danke für die schnelle Reaktion. Etwas ähnliches dachte ich mir schon..er sagte auch er schaut was er machen kann (also keine Zusage und somit schön die Grauzone gewahrt) und zuerst hatte ich auch eine 1. Schicht, sodass ich rechtzeitig raus wäre und nun sehe ich, dass meine Schicht an diesem Tag in die zweite Schicht (späteres Ende) von ihm umgeändert wurde....ich hatte das selbst gemerkt, aber ihn nicht darauf angesprochen, da ich mich hier nochmal absichern wollte ehe ich mich in diese Situation mit ihm (Klärungsgespräch) begebe...zudem hat er einfach den Plan geändert...eigentlich müsste er mich über personale Änderungen informieren...auch Schichtänderungen?!

Ps.: Ja...das wusste ich...Hab ja ein schönes AGB hier...aber bis ich meine Antwort auf meine Frage darin gefunden hätte....zudem hilft meine Frage vllt. auch anderen die den Chef nicht unvorbereitet gegenübertreten wollen und vllt. falsche Tatsachen nennen.

Trotzdem Danke...