hat man mit nem 3,9 abi immer noch eine chance

10 Antworten

Eher nicht. Du kannst studieren, ein Fach, in dem es keinen Numerus clausus gibt. Da gibt es aber nicht sehr viele. Und dann solltest Du ein möglichst gutes Examen machen. Dann fragt niemand mehr nach Deinem Abiturzeugnis. Mit einem schlechten Abitur kannst Du nicht wählen, sondern mußt hoffen, dass Du irgendetwas bekommst. Bei einer Ausbildung brauchst Du schon das Halbjahreszeugnis!

was labert ihr? die meisten leute nehmen als voraussetzung nur abitur. du bewirbst dich ja auch schon davor und bekommst auch schon davor die zusage ohne dass sie dein abi zeugnis sehen. wenn kein bestimmter schnitt erwähnt ist kommst du auch mit 3.9 rein.

nur geben dir viele halt erst die chance gar nicht wenn das vorgelegte zeugnis nicht gut ist. also gut überlegen.

klar, also es zählen ja sowieso erst die Noten aber 12 im Abitur. Und bestanden ist bestanden. Für mache Studiengänge ist der n.c. dann natürlich nicht erfüllt und es kann sein, daß du bei Bewerbungen nicht die aller erste Auswahl bist, aber es können können ja auch Schüler, die nur die mittlere Reife oder gar nur den Hauptschulabschluß haben, Stellen finden. Da wirst du das mit dem Abitur erst recht schaffen.

Oh schwer zu beantworten: Generell ist heutzutage ein (Fach)ABI fast ein MUSS. Ich rate ja grundsätzlich immer zum Studium. Aber wenn du ein gute Ausbildung nach dem ABI aufnehmen willst, hättest du mit 3,9 sehr sehr schlechte Chancen. Die würden einen Realschüler mit 2,0 bevorzugen.

WENN du einen NC-freien Studiengang studieren willst, dann hast du gute Karten. Wenn der Studiengang zulssungsbeschränkt ist, kann st du lange warten.

Also, streng dich an und mach dein ABI so gut wie möglich und spare dir die auf dich zukommende Probleme. VIEL ERFOLG und LG Jana

Hallo

Mit so eine Durchschnitt hast Du schlechte Chancen, wenn auch der ABi Durchschnitt so ist.

Die interessante Frage ist, woran lag das schlechte Abschneiden ? Daran das Du zu faul warst , aber grundsätzlich den Stoff beherrscht ? In diesen fall hast Du auch ohne Wiederholung eine Chance. Wie groß diese Chance ist? Keine Ahnung.

Oder weil Du Probleme mit den Stoff hast und / oder die Wissenslücken zu groß sind, dann würde ich das Schujahr, wenn möglich freiwillig wiederholen.

Eine anderer Punkt ist lernst Du leicht ? Kannst Du leicht aufholen ? Dann sind die Chancen höher es ohne Wiederholung zu schaffen.

Oder Tust Du Dich eher schwer bim Lernen/Aufholen.

Aufholen wird denke ich sehr schwierig. Das dürfte man , wenn nur schaffen, wenn man sehr gut ist. Den soweit ich gehört haben soll das Pensum/Anspruch/Tempo beim G8 sher hoch sein.

Anne