Hat man mit einem 5000 Euro PC für die nächsten 5-10 Jahre seine Ruhe ...?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen PC für 2.500 Euro kaufst, kommt es erstmal darauf an, was da drin verbaut ist. Wenn du dir den PC selber baust, mit der besten Hardware dafür, hast du locker 5-7 Jahre Ruhe.

Allerdings zu 100 % sicher kann man da nie sein. Auch bei einem 5.000 Euro PC nicht. In diesem Geschäft ist alles sehr schnelllebig. Und zudem hat Nvidia gerade mit dem neuen DLSS 4 bei der RTX 5000er Serie die Tür der Zukunft schon leicht aufgestoßen.

Und die Zukunft bei PC-Spielen wird so sein, dass es keine teure Hardware mehr braucht, sondern nur noch teure Software. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass eine Zeit kommen wird, in der die Hardware keine Rolle mehr spielt. Alle PCs gleich und günstig. Und dann wird nur die Software den Unterschied machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Jaein, kommt ganz drauf an, was du verbauen willst.

Es kommt auf die Komponenten an, zumindest in erster Linie, nicht auf den Betrag.

Gaming-Hardware macht so schnelle Fortschritte, dass lieber jetzt mehr ausgeben um länger etwas davon zu haben nur teilweise funktioniert. Gerade im High-End-Bereich zahlt man sehr viel mehr für etwas mehr Leistung und bekommt das gleiche nach ein paar Jahren für einen Bruchteil des Geldes.

Mal als konkretes Beispiel: Historisch hättest du vor 10 Jahren als High-End-Modell eine GTX Titan X (Maxwell) bekommen. Das entspricht heutzutage nicht mal einer Einsteiger-Karte. Man muss aber zugutehalten, dass früher High-End noch günstiger war. Hätte man aber hingehen nur die Hälfte ausgeben und nach 5 Jahren einen PC mit einer Oberklasse-Karte der 30er Serie gekauft, wäre man heutzutage noch gut aufgestellt.

Wenn man schon den 2ten Porsche in der Eigenheim Garage stehen hat, sag ich nicht viel gegen teure PCs. Aber für die meisten ist das ein Geldrauswurf, wo man an anderer Stelle mehr vom Geld hat.

Hardware altert schnell, deswegen ist das ziemlich zwecklos, jetzt einen PC für die Zukunft zu bauen. Das geht nur im Gewissen maße indem man den PC aufrüstbar macht. z.b. aktuell ein AM5 System mit gescheiten Teilen. Dafür kommen noch neue CPUs, also Upgrade potenzial.

Dabei muss man garnicht viel ausgeben, wenn man eh im Blick hat, später zu upgraden, warum jetzt die stärkste CPU oder Grafikkarte holen? Natürlich auch in Abwägung mit deinen Anforderungen.

Bei Sachen wie Kühlung, RAM, Mainboard, Netzteil kann man etwas mehr investieren damit das länger hält. Upgrades ermöglicht, oder teils sogar in den nächsten PC übernommen werden kann.

So Sachen wie Speicher sind easy nachzurüsten, ohne das man den alten ersetzen muss, das geht also bei Bedarf locker.

Zudem sind so teure High-end Sachen sehr Leistungsstark und Stromhungrig. Ich würde so ne Kiste im Sommer garnicht anschalten wollen, das wird doch zu warm.

Hallo Peppedelfoppe,

Nein, ein doppelt so teurer PC hält nicht doppelt so lange, sondern nur +25% länger. je teurer, desto weniger Mehrleistung bekommt man pro EURO.

Am besten gibt man nur so ~1500 EUR aus, und rüstet nach 3 Jahren nochmal die Grafikkarte auf. 😊