Hat man in jeder Ausbildung Deutsch und Sozialkunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ausbildungberuf ist es anders.

Ich, kfm. Ausbildung, hatte 1 Jahr in der Berufsschule Deutsch, 1 Jahr Politik und 2 Jahre engl. Kommunikation.

Auf jedem Lehrplan steht idR Reli (kann man nach einer bestimmten Zeit abwählen) und Sport (wird aus Zeit-/Platzgründen fast nie unterrichtet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

es ist üblich das man während der ausbildung sehr viel über unser soziales system lernt ! da wird deutsch gesprochen !

Nein. Ich bin gerade fertig mit meiner im öffentlichen Dienst und hatte sowas nicht.

Kuestenflieger  30.09.2022, 22:14

und keine ahnung von sozialkunde ?

Lennox19901607  01.10.2022, 07:39
@Kuestenflieger

Schaffst du es mal einen ordentlichen deutschen Satz mit Subjekt, Prädikat, Objekt formulieren? Vielleicht versteh ich dann endlich, was du von mir möchtest.

Lennox19901607  01.10.2022, 09:13
@Kuestenflieger

Ich kann dir gerne meine Stundenpläne zeigen. Wir hatten KEIN Sozialkunde oder sonst was. Wir hatten nur berufsspezifische Fächer: Zivilrecht, Strafrecht, Zwangsversteigerung, Zwangsvollstreckung, Insolvenzrecht, Familienrecht, Betreuungsrecht usw. usw.

Alle dualen klassischen Ausbildungen haben diese Fächer. Dadurch kannste einen besseren Schulabschluss bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen