Hat man in der Pubertät öfters eine Depressive Phase? Und wenn ja wie geht das weg? Hattet ihr das auch? Wie war euer Pubertät?

5 Antworten

Das man in der Pubertät Phasen hat, in denen man sich depressiv fühlt, ist völlig normal.

Das liegt einfach an den Harmonschwankungen...

Das dauert bei jedem unterschiedlich lange und ist auch unterschiedlich ausgeprägt..

Weg geht das durch warten und sich nicht darein steigern, mehr kann man da nicht tun, da es von der Natur aus so bestimmt ist ..

Mir ging es von 14 bis 16 Jahre auch so (bin jetzt fast 18), ich hatte aber vorher schon sehr schwere Phasen in meinem Leben, die das mit geprägt haben ...

Alles wird gut, das ist normal und geht wieder weg :)

Alles gute, liebe Grüße und schöne Rest Ferien

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Ich hab die Pubertät damals so durchlebt wie jeder andere auch.

Fühlte mich unwohl mit diesem und jenem, geriet mit meinen Eltern aneinander, stellte alles Mögliche in Frage (auch mich), Schule war "nja", Zuhause war "nja", zwischendrin Heulphasen, .....

Damals hieß das noch nicht "Depressive Phasen" sondern einfach nur Pubertät. Es wurde damals kein spezieller Aufriss darum gemacht "was nun gezielt aktuell mit dem Pubertierenden nicht stimmen könnte". Stimmungsschwankungen wurden dem Hormonchaos zugeschrieben, und dem üblichen Wunsch eines Heranwachsenden endlich mal für sich einen Platz in dieser Welt für sich zu finden. Man ging davon aus das der Jugendliche erst noch Antworten finden muss auf seine innere Frage "Was bin ich, warum bin ich, was will ich, worauf stehe ich"

Ich hatte das auch bzw. immer noch aber es wird besser. Bei mir lag es vorallem an den Hormonen, die verrückt gespielt haben und mit Ende der Pubertät legt sich das langsam wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HuhuEule756
Fragesteller

Was für Symptome hattest du? Also ich habe auch Hormonschwankungen und habe öfters übelkeit oder schmerzen oder schwindel. Hast du das auch?

HuhuEule756
Fragesteller

Und was machst du gegen die Stimmungsschwankungen oder traurig sein usw..

rahelium  27.07.2020, 21:59

Bei mir waren es starke Stimmungsschwankungen, manchmal konnte sich meine Stimmung schlagartig ändern, manchmal ging es auch länger, bis ich mich wieder "normal" fühlte. Übelkeit hatte ich selten, Schwindel eigentlich nicht. Wäre mir auch nicht bekannt, dass dies ein typisches Anzeichen einer depressiven Verstimmung wäre. Falls die Symptome anhalten, würde ich dir empfehlen, zum Hausarzt zu gehen und das abklären.

HuhuEule756
Fragesteller
@rahelium

Hmm okey danke für die Antwort! Hattest du auch manchmal Appetitlosigkeit?

rahelium  27.07.2020, 22:04
@HuhuEule756

Jaa, das hatte ich öfters. Mir hat es dann jeweils geholfen, mit meinem Lieblingsessen anzufangen. ZB, wenn du gerne Äpfel ist, esse einen Apfel und wenn du dann angefangen hast zu essen, fällt es meistens auch einfacher, etwas anderes zu essen.

rahelium  27.07.2020, 22:02

Gegen die Stimmungsschwankungen konnte ich leider nicht so viel tun, ich versuchte mich, so gut es ging, davon abzulenken. Ein Buch lesen, einen Film gucken, mit Freundinnen reden. Es gibt auch so spezielle Tees in der Apotheke, die helfen sollen, den Zyklus zu regulieren und so gegen Stimmungsschwankungen helfen können. Falls du auch einen unregelmässigen Zyklus hast, wäre allenfalls ein Besuch bei der Frauenärztin angebracht. Evtl. verschreibt sie dir dann die Pille oder gibt dir Tipps, was du noch tun könntest, damit du dich wieder besser fühlst.

Hatte ich auch, aber bei mir geht das spätestens nach 2 Tagen weg. Manchmal auch schon nach 10 Minuten, aber machen kann man da glaube ich nicht viel.

Klar, Hormone....

Und nenne es nicht 'depressive Phase'.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.