Hat man im Lotto Spielen höhere Gewinnchancen wenn man immer die Gleichen zahlen spielt ,als immer neue zu spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Chancen sind immer gleich gering egal mit welcher Zahlenreihe oder Methode man spielt und die Chance den Großen Gewinn zu machen sind sogar mehr als nur sehr gering. Wenn man zb auf einer Reise einen Menschen sieht den man wünderschön findet und nichts von im weiß außer das er in einem der drei deutschprachigen Ländern Deutschland Schweiz. Österreich lebt dann ist es wahrscheinlicher gerade diesen Menschen ans Telefon zu bekommen wenn man irgendeine Nummer aus diesen drei Ländern wählt als den Jackpot im Lotto zu knacken.- Die Chance diesen Menschen an Telefon zu bekommen liegt bei etwa 1: 98 Millionen. Die Chance den Jackpot zu knacken bei 1 :140 Millionen.

Das ist so, als ob du beim Würfeln immer die 6 nimmst. Jeder neue Wurf hat die gleiche Wahrscheinlichkeit .

Haben wir damals in der Schule ausrechnen müssen, als die Wahrscheinlichkeitsrechnungen dran waren. Tatsächlich hat man minimal höhere Chancen wenn man immer dieselben Zahlen spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamSmith1998  05.10.2018, 21:08

Denk nochmal drüber nach.. Warum sollte die Chance höher sein, nur weil man die selben Zahlen nochmal nimmt? Das macht doch keinen Sinn.

Andrastor  05.10.2018, 21:10
@SamSmith1998

Wie gesagt, rechne es dir aus. Ich bin kein Mathegenie und kann die Beobachtung von damals auch nicht logisch argumentieren, dazu kenne ich mich mit Mathe zu wenig aus, aber die Rechnung selbst lügt nicht.

man spielt nicht lotto um zu gewinnen .. das macht absolut keinen sinn ..

Nein, die Chance sind immer gleich, egal welche Zahlen du nimmst.