Hat man Garantie auf Schmuck?

6 Antworten

Mit Garantie hat das nichts zu tun, aber mit Gewährleistung. Der Anhänger muss zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet sein. Geht der Stein ohne Einwirkung von Gewalt oder Säure etc. verloren, ist in den ersten 6 Monaten nach Erwerb von einem bei Übergabe vorhandenen Sachmangel auszugehen. Ergo hast Du auf die Mängelbeseitigung einen Anspruch. Allerdings würde ich an Deiner Stelle abwarten, ob der Anhänger ohne Kosten für Dich repariert wird.

da ist von einem Mangel bereits beim Kauf auzugehen, da bei normalem Gebrauch Steine nicht so einfach aus der Kette fallen und somit ist kostenloser Ersatz zu leisten. Kommt natürlich auch darauf an, was Du mit der Kette gemacht hast.

Engas
Fragesteller

naja, was macht man mit ner kette? tragen?

waltghaupt  20.07.2010, 19:07
@Engas

kann ja auch mal runtergefallen sein oder Koinder haben gespielt.

paule63  24.07.2010, 23:38
@waltghaupt

kann auch ne Dampfwalze drübergefahren sein und dann Herakles, Sohn des Zeuss mit Schmiedehämmern drauf rumgelattet.

Nein, da gibts leider keine Gewährleistung. Der Stein könnte ja auch durch unsachgemässe Behandlung abhanden gekommen sein... Klar können die das reparieren, die können ja einen neuen Stein einsetzen.

paule63  20.07.2010, 15:29

Die Beweislast für die unsachgemäße Behandlung liegt aber beim Verkäufer-

Also ich habe mir mal einen Ring und einen Armreif mit Steinen anfertigen lassen, da wurde extra gesagt, daß es Garantie darauf gibt. (Kommt aber vielleicht auch etwas auf die Machart des Schmuckstücks an.)

Normaler Bernstein selbst ist nicht so teuer -> sieh mal bei ebay. Vielleicht setzt man ein neues Stückchen ein. Kundendienst!