Garantiefall zu Reparatur geschickt und schon 2 Monate weg!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CAT s 60 ist zwar echt toll, aber nicht zu empfehlen!

Zunächst einmal muss dir der Unterschied zwischen einer Garantie und der gesetzlichen Sachmängelhaftung bekannt sein.

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Service-Angebot des Händlers. Die kann auch bestimmen, was du diese Garantie abgedeckt ist und was nicht.

Anders bei der Sachmängelhaftung!

Hier geht der Gesetzgeber davon aus, dass Mängel innerhalb der ersten 6 Monate bereits bei Übergabe an den Käufer vorhanden waren.

Nach 6 Monaten tritt die sog. Umkehrbeweislast ein. Das heißt, der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Kaufsache vorhanden war.

In der Regel tauschen die Händler das Teil aus und fertig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du immer wieder ein Neugerät bekommen - doch jedes Mal gab es erneuten Ärger.

Das dies nur deine Handy betrifft wäre sehr unwahrscheinlich.

Mein Tipp:

Recherchiere mal ein wenig. Vielleicht findest du andere User, die ähnliche Pannen erlebt haben.

Was die langen Wartezeiten angeht, musst du dem Händler eine angemessene Frist zur Beseitigung des Sachmangels gewähren.

Das sieht der Gesetzgeber so vor. 2 Monate musst du aber ganz sicher nicht auf Resultate warten.

Gut zu wissen:

Viele Händler verweisen auf den Hersteller und wollen ihm den "Schwarzen Peter" zuschieben.

Das ist unzulässig. Der Händler (Conrad) ist dein Vertragspartner!

Also mit Ausreden, dass der Händler schuld sei, brauchst du dich nicht abspeisen lassen.

RedTrenchCoat
Fragesteller

Super lieb, Danke <3

heurekaforyou  03.12.2019, 19:01
@RedTrenchCoat

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. ... Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“. Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.rechtsanwalt-grau.de/garantie-und-gewaehrleistung-was-sind-die-unterschiede/