Hat man es als Mann, oder als Frau im leben leichter?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Frau 63%
Mann 37%

9 Antworten

In manchen Gebieten Frauen, in manchen Mannern. Das kann man einfach nicht verallgemeinern.

Ich rede jetzt von Deutschland und nicht irgendwelchen anderen Kulturkreise:

Beide Geschlechter sind in unserer Kultur mit geschlechtsspezifischer Diskrimminierung konfrontiert. Allerdings ist die Art der Benachteiligung so unterschiedlich, dass es sich kaum vergleichen lässt und eine Aussage dazu, wer es jetzt einfacher hat quasi unmöglich macht.

Die einfachste und häufigste Variante ist es natürlich, zu behaupten dass das eigene Geschlecht es schwerer hat. Das ist auch logisch, weil einem eine Problematik natürlich viel stärker auffällt wenn sie einen selber betrifft und nur wenige Menschen in der Lage dazu sind Perspektiven anderer zu übernehmen.

Letztendlich würde ich sagen dass das Problem nicht dieses oder jenes Geschlecht ist, sondern ganz einfach das Prinzip gesellschaftlicher Rollenbilder. Entsprichst du diesem Rollenbild nicht, hast du es schwerer. Egal ob männlich oder weiblich.

Mann

Grundsätzlich können beide es schwer oder leicht haben.

Frauen haben aber körperlich Probleme die Männer nicht haben (Periode, Wechseljahre). Sie verdienen oft weniger als ein Mann im selben Job, bekommen Kinder und sind oft auch für die Erziehung zuständig, müssen nebenbei den Haushalt und Job schmeißen usw.

Frau

Sagen wir einmal so... wenn Frauen es wollten, hätten sie hier den Himmel auf Erden. Zumindest in der heutigen Zeit. Früher, wo Frauen noch unterdrückt wurden, ganz sicher nicht.

weder noch, obwohl jeder immer zu glauben scheint, dass es dem anderen Geschlecht viel besser geht. Sowohl Männer als auch Frauen haben ganz Individuelle Lebensrealitäten und jeder hat im einen oder anderen Bereich mehr oder weniger Schwierigkeiten.

Wenn man ernsthaft Glaubt, dass das Leben für das andere Geschlecht viel einfacher ist, ist man in meinen Augen einfach nur naiv und sehr schlecht darin, sich in andere Menschen hinein zu versetzen.