Hat man auf Brillengläser Garantie?

5 Antworten

Ich muss diesen alten Thread mal wieder auffrischen und die Frage anders stellen.

Ich machte einen test und lies mir Brillen machen, durch meine Hornhautverkrümmung habe ich aber grosse Probleme. ich sehe zwar scharf, aber irgendwie verschwommen, wie durch Wasser, davon wird mir übel, so kann ich nicht gucken, weder Fern noch Nah. Wie ist das jetzt, kann ich das Geld zurück verlangen oder wie siehts da aus? Habe zur Probe die Ausgleichung rausnehmen lassen, dann gehts, aber dann ist die schärfe nicht mehr so gut.

Die Frage ist nicht ganz einfach zu verstehen!? Was meinst du mit Garantie, welcher Schaden ist dran? Oder ist es gar kein Schaden, sondern die Gläser sind einfach nicht die richtigen? Bei Optikern ist meistens eine weitgehende "Garantie" beim Kauf dabei, z.B. ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes! Nachlesen, in der Optikerwerbung, auf den Kaufunterlagen, im Schaufenster! Oder sind die Gläser wirklich defekt? Dann klar, wenn du die Beschädigung nicht verursacht hast, reklamieren, Gewährleistung geltend machen. Solltest du den Defekt verursacht haben, Zusatzleistungen des optikers prüfen, ich habe bei meiner neulich gekauften Brille eine Brillenpasse Platin dazu bekommen, und bin nun zwei Jahre lang geschützt, egal was passiert, bei Selbstbeteiligung im Schadenfall.

Kommt darauf an, auf was Du die Garantieansprüche beziehst und um welche Brillenglasfirma es sich handelt?! Zeiss gibt z.B. auf die Beschichtung 2 Jahre Garantie bei sachgemäßer Behandlung.

Werde ich meine kurzsichtigkeit los? Wie oft muss ich meinen Brille tragen?

Ich bin 14 und bekomme bald eine Brille mit -1,25/ -0,5 rechts und -1, -0,25 links.

...zur Frage

Brillengläser zerkratzt?

Hey,

Ich hab ein Problem, und zwar ist meine Brille bei einem kleinen Konflikt, auf dem Boden gefallen. Jetzt sind da mehrere Kratzer und ich weiß nicht was ich tuen soll... Gekauft hatte ich meine Brille letztes Jahr im Sommer bei Fielmann

LG

...zur Frage

Was helfen farbige Brillengläser?

Farbige Brillengläser haben besondere Eigenschaften. Kann mir jemand sagen, welche? Mich würden die Farben Rot, gelb, grün, blau und orange interessieren. Wenn es noch hilfreiche weitere gibt, gerne auch nennen.

Danke!

Ich fange mal an: Orangene Brillengläser verbessern angeblich den Kontrast

...zur Frage

Feine Kratzer in Brillengläser, kann ich sie reklamieren?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand schon vorab weiter helfen. Ich habe meine Brille zur Reparatur der Brillenbügel gegeben, da diese kaputt waren. Anschließend habe ich sie polieren lassen. Zwei Tage später ist mir aufgefallen das nun beide Gläser viele feine gerade nebeneinander liegende kleine Kratzer haben. Und eine kleine Stelle an der Nase. Vor fast einem Jahr habe ich mir neue Gläser machen lassen und jetzt haben sie nach dem Polieren diese Kratzer. Weiß jemand von euch ob sie mir die Gläser laut Gesetz reklamieren, da sie noch nicht mal 1 Jahr alt sind? Bei Kratzer ist das ja so eine Sache. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?