Hat man als Florist viel mit Käfern zu tun?

3 Antworten

Höchstens mal mit Nashornkäfern, deren Larven leben nämlich gern in morschen Palmenstielen und werden so nach Deutschland eingeschleppt, die sind groß aber harmlos, verwandt mit dem deutschen Maikäfer. Ansonsten sind die meisten Importblumen leider zu vergiftet mit Chemikalien, als daß da freiwillig irgendein Tier drauf ginge. Das Geschüttel bei der Ernte und Transport verscheucht auch bei deutschen Produkten alles was drauf gewesen sein könnte. Ein bißchen was über Insekten wirst Du bei der Ausbildung aber sicher lernen, weil es wichtig ist zu wissen, welche Schädlinge potentiell eingeschleppt werden könnten, zum Beispiel Bockkäfer die dann deutsche Weichholzbäume gefährden, die sitzen nicht in den Pflanzen selber sondern in Holzpaletten die dem Transport dienen.

Keine Sorge. Zur Ausbildung gehört auch eine Käfernahkampfausbildung.

BerndBauer3  07.07.2023, 19:31

Danke. Käfernahkampfausbildung.

Eher nicht, weil die Blüten, mit denen ein Florist arbeitet, aus Treibhäusern kommen, oder von Feldern, die ganz sicher behandelt werden. Da sind kaum Insekten dran.