Hat jemand Tipps wie man mit dem Handy bessere Mond Bilder macht?

5 Antworten

Da ist die Belichtung mMn das größte Problem. Okay, und die Auflösung/Zoomqualität, klar.

Was Du allerdings versuchen kannst, ist: Den Mond tagsüber aufnehmen! Oft steht er so schon hoch genug, und während der Dämmerung wirst Du dann schnell feststellen, dass die Bilder immer schlechter werden.

So kannst Du im Vorfeld auch schon testen, ob Deine Kamera für die Aufnahme überhaupt ausreichend ist. Wenn die Bilder (wie im Beispiel) nicht total überbelichtet sind, geht uU auch eine digitale Nachbearbeitung mit "Schatten bearbeiten" und Kontrastanpassung etc

Da Foto ist völlig überbelichtet. Man benötigt schon eine gute Kamera, die individuelle Einstellungen erlaubt und am besten auch ein optisches Zoom hat.

Man darf sich aber keine Wunder erwarten. Die Qualität einer Spiegelreflex mit Teleobjektiv wird man nicht erreichen.

Sowas geht gar nicht. Fotografieren und vor allem sowas macht man eh mit anständiger Kamera und mehr Brennweite.

Was Handys mittlerweile tun ist durch KI das Motiv zu ersetzen. Erkennt den Mond als Motiv und gleicht es ab und erstellt mit KI ein Foto....nur dummerweise ist es nicht deins ;) Wen es glücklich macht und sich gern selbst verarscht...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/samsung-smartphone-mond-fotografie-kuenstliche-intelligenz-1.5767932

joeysfalsa  29.06.2023, 11:31

Danke für den Link
Ist ja beeindruckent ..

Und wenn man hässliche Menschen fotografiert werdern die alle hüpsch HAHAaa lol

Unglaublich ..

Photon123  29.06.2023, 15:56
@joeysfalsa

Beeindruckend ja und nein. Das Handy wird halt immer mehr zum Fakepaket....und die Leute glauben das dann halt noch, dass sie was gutes in der Hand haben und damit fotografieren könnten.

joeysfalsa  29.06.2023, 22:27
@Photon123

können sie ja,

aber das es so kras manipuliert wird hätte ich mir jetzt auch nicht gedacht.

Die Frage die sich aber daraus stellt ist..

WENN die Handysoftware weiß was man fotografieren will und pusht dieses entsprechend auf bzw. generiert dieses sogar neu das man es kaum unterscheiden kann ob man selbst geknipst hat oder nicht ( weil Foto Winkel und alles andere sogar stimmen )

Was wird dann im Hintergrund eigentlich mit meinen Fotos gemacht?

Und kann man dies benutzen um entsprechnd mir anhand meiner Foto Interessen, Werbung unter zu schieben?

z.b. was sicher jeder schon mal getan hat - Sich oder irgendwas an sich selbst am Körper zu fotografieren.

den Penis, irgendwelche Warzen die man schwer sehen kann ,weil z.b. hinten.
Oder die Kopfhaut weil Schuppen und sowas halt...

Wäre es nicht fraglich, wieso man plötzlich Werbung für ein Schuppen Schampo bekommt wenn man mit seinem Smartphone surft?

Würde man sowas merken?

Ist das nicht schon etwas zuviel des guten?

Und wenn ich im Urlaub bin?
Ein Foto von einer stelle mache wo in 200m Entfernung etwas steht was der Staat verboten hat zu Fotografieren .. Ob mein Handy dies an Behörden melden könnte? Oder durch die Intiligende Software dieses Foto so entschärft das niemand mehr mekert?

Irgendwie hab ich das gefühl das wir uns in naher Zukunft in etwas hinein steuern wo es nicht mehr schön wird

Mit einem Samung-Smartphone. Zoom einfach nah genug ran und die Software ersetzt den hellen Lichtkegel durch ein hochaufgelöstes PNG vom Mond. Huawei macht es genauso, aber auch schon seit 5 Jahren oder so

Photon123  29.06.2023, 09:08

Nur ist das dann nicht dein Bild, sondern durch KI erstelltes Bild.