iPhone 13 Pro bearbeitet Bilder von selbst ausstellen?

2 Antworten

Das wovon du redest, nennt sich "Smart HDR" und lässt sich leider nur bei folgenden iPhone-Modellen deaktivieren:

iPhone Xs, Xr, 11, SE 2. Gen, 12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

nein, das ist automatisch, kann man nicht ausstellen. das iPhone bearbeitet die Bilder ja absichtlich besser, weil sie sonst nicht farblich passen, es hat ja auch eine viel kleinere Kamera als richtige Kameras.

du könntest nur in den Kameraeinstellungen bei "Formate" ProRaw an machen, und bei Pro-Standard auf ProRaw Max stellen, dann brauchen deine Bilder zwar total viel Speicherplatz, aber sie werden glaube ich auch nicht bearbeitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl
freezy2002  04.02.2024, 12:40

Bei älteren iPhones lässt sich die Nachbearbeitung beziehungsweise Smart HDR sogar ausschalten.

ProRAW sorgt nur für eine bessere Bildqualität und bessere Nachbearbeitungs-Möglichkeiten in Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Lightroom.

xYunaagirlyy  04.02.2024, 12:41
@freezy2002

jaa aber nicht bei neueren.

soweit ich aber weiß bietet raw beim iPhone natürlich eine bessere nachbearbeitungsmöglichkeit durch das format, aber damit man eben diese möglichkeit hat, bzw. das rohfoto, wird es eben auch nicht von apple bearbeitet

freezy2002  04.02.2024, 12:51
@xYunaagirlyy

Hm, also bei mir sehen Fotos in HEIF und in ProRAW ziemlich gleich aus. Um ein richtiges RAW Foto zu schießen, muss man soweit ich weiß eine Drittanbieter Kamera-App verwenden.

In Apple's ProRAW steckt auch Smart HDR mit drin. Ich bin mir bei dem ganzen aber nicht allzu sicher.

xYunaagirlyy  04.02.2024, 12:53
@freezy2002

hmm, hab es jetzt selber nochmal ausprobiert, & ja weiß, was du meinst, also es sieht schon kaum anders aus..