Hat jemand Tipps für meinen 3d druck?

BlackOtter86  17.06.2023, 22:29

Was genau willst du machen?

Werner914
Fragesteller

Sauber drucken, das was ich auf dem druckbett habe ist anscheinend ein bett level test den ich online gefunden habe, meistens wenn ich drucke lösen sich ecken

2 Antworten

Das kommt auf den Drucker an und welche Möglichkeiten er bietet.

Zuerst einmal müssen die Motren der Z Achse ausgrichtet werden. Dazu fährt man das Bett komplett hoch bis zum Anschlag. Die Motoren ratten dann. Also nicht erschrecken. Wenn es nur kurz rattert schadet es nicht.

Nun das Bett wieder runterfahren bis Ende.

Dann muss das Druckbett zum Kopf ausgerichtet werden. Dazu ist es wichtig die Ecken solange mit der Hand zu leveln bis die gemessenen Werte des Sensors einigermassen identisch sind. der Unterschied sollte nicht über 0,06mm zwischen höchsten und niedrigsten Wert sein.

Danach ein Mesh leveln und speichern. Jetzt noch den Z Offset ermitteln und speichern.

Und wie Franky1962 schon schieb, die ersten Layer langsam drucken.

So schlecht sieht das nicht aus. Teilweise fehlt dir etwas Druckbetthaftung.

  • Druckgeschwindigkeit für das erste Layer ca. 10mm/s.
  • Eventuell brauchst du für dein rauhes Druckbett etwas mehr(110%) Filament für das erste Layer.

Werner914
Fragesteller

Vielen dank weißt du zufällig wo man das einstellt :)