Hat jemand schon Erfahrung zu Flugbuchungen bei Cheaptixx.de gemacht?

Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen und Beiträge. Meine Entscheidung ist gefallen: ich lasse die Finger von Cheaptixx.de und buche meine Flüge direkt bei ThaiAirways.

Anscheinend hat es ja bei 2 Beteiligten im Forum problemlos geklappt - das ist schön.

Ich habe nochmals explizit nachgefragt, wann ich denn für meine Flüge im August die Tickets erhalten würde. Die explizite schriftliche Auskunft war: ich erhalte nach Bezahlung die Bestätigungscodes der Airline, die tatsächlichen E-Tickets gibt es dann spätestens 4 Wochen vor Abflug. Warum das so ist, konnte mir niemand erklären. Ich will eben jetzt Sicherheit und nicht bis Mitte Juli warten, ob es wirklich klappt.... Vielleicht gibt es dann auch Cheaptixx.de gar nicht mehr? Ich weiß es nicht, jeder muss selbst entscheiden.

Letztlich waren die Antworten von Cheaptixx.de unfreundlich und äußerst unprofessionell formuliert. In der letzten Mail hieß es nur „Flüge storniert“. Man hat überhaupt kein Interesse gezeigt, von der Professionalität von Cheaptixx.de zu überzeugen.

[Text vom Support entfernt]

Bitte: jeder soll sich hier ein eigenes Bild verschaffen und sich eine eigene Meinung zu Cheaptixx.de bilden. Meine Entscheidung ist nicht zuletzt aufgrund vieler Rückmeldungen im Forum nun klar ausgefallen.

Support

Hallo Schorschlouis,

aus rechtlichen Gründen mussten wir einige der hier veröffentlichten Beiträge (oder Textpassagen) entfernen. Bitte achtet darauf, dass insbesondere Bewertungen zu Produkten, Firmen, Dienstleistungen, etc., auf einer sachlichen Basis erfolgen und frei von subjektiven und unbelegbaren Elementen sein müssen. Schmähkritik und unwahre Tatsachenbehauptung sind unerwünscht und nach geltendem Recht nicht erlaubt.

www.gutefrage.net/policy

Viele GrüßeBarbara, Community Managerin von gutefrage

10 Antworten

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/abzocke-online-wie-erkenne-ich-fakeshops-im-internet-13166

Lest euch das durch danach kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wir haben die Finger davon gelassen...

rehbe66  06.01.2020, 20:50

Ralge: Ralge

Ich war auch verunsichert weil bei meinen vorherigen flugbuchungen alles etwas anders ablief, die Webseite nicht alle Funktionen gehen, 2 verschiedene Telefonnummern u.s.w, aber ich denke einfach es handelt sich um ein kleineres Reisebüro welches sich noch entwickeln muss. Nun zur guten Nachricht, heute kamen die flugtickets und Rechnung per Mail. Also Daumen hoch. Vielen Dank an cheaptixx werde in der Zukunft wieder mit ihnen buchen auch wenn ein wenig chaotisch. Bitte entschuldigen Sie die allgemeine Verunsicherung

Man kann mit ruhigem gewissen also buchen

Mfg

Und: @Pari123829

Habe heute ebenfalls meine Reiseunterlagen bekommen.

Und laut Fluggesellschaft ist auch alles ok

 Ralge : Hallo Leute,

Ein letztes Update:

Nach Anfrage per email bezüglich der reiserücktrittsversicherung kam heute Nachmittag nochmals eine email mit dem Anhang der reiserücktrittsversicherung ausgestellt von der Hanse Merkur Versicherung

Mfg

Hallo,

1) Cheaptixx.de ist die einzige richtige Adresse des Fluganbieters.

Alle anderen Schreibweisen oder Domains (.com oder .net usw) haben nichts mit der CHEAPTIXX FLIGHTS & TOURS GMBH zutun.

2) HRB Nummer und die Steuer-ID sind von den zuständigen Behörden so zugeteilt. Was daran falsch sein soll, möchte der kritische Gute-Frage-User hier mal erläutern.

3) Die CHEAPTIXX FLIGHTS & TOURS GMBH wurde 2019 von einer seit 2011 bestehenden Firma übernommen, als neuer Geschäftsführer Pascal Becker bestellt. Was soll dabei "merkwürdig" oder "ungewöhnlich" sein?

4) Die Firmenadresse in Bremen ist sowohl beim Gewerbeamt als auch im Handelsregister eingetragen. Die Buchungen werden über externe Call-Center abgewickelt. Die Telefone sind über Internetleitungen zugeteilt.

5) Bezahlung per Banküberweisung ist die beste Option für den Kunden. Nach der online Reservierung bekommt er eine Flugbestätigung und kann in Ruhe die Daten überprüfen und immer noch entscheiden, ob er überweist oder nicht.

Weder Kreditkarte und PayPal erst recht nicht, garantieren einen sogenannten "Käuferschutz". Die gibt es nur für Waren, nicht für Dienstleistungen (z.B. Flugticket-Vermittlung).

5) Zu guter Letzt: Bei Cheaptixx erhalten die Kunden ab sofort eine Reiserücktrittsversicherung kostenlos zu jeder Buchung dazu.

Wer bei Cheaptixx nicht bucht, ist selber schuld. Niemand wird allerdings dazu gezwungen.

6) Ein frohes neues Jahr wünscht

Pascal Becker, Geschäftsführer der CHEAPTIXX FLIGHTS & TOURS GMBH

Ralge  03.01.2020, 20:11

Hallo Herr Becker,

Ich hatte Ihrem Unternehmen das Vertrauen geschenkt und eine Flugreise gebucht und ich muss schon sagen die Skepsis welche die Menschen hier im Forum haben waren bzw sind nicht unbegründet, auch ich hatte Zweifel und dachte erst an einen Fake Shop geraten zu sein. Gründe hierfür sind:

1. Ihre Webseite funktioniert nicht 100%ig einige Funktionen lassen sich nicht anklicken, wie z.b Infos, Facebook, Twitter etwa.

2. Es ist nur eine Telefonnummer gelistet die zweite findet man durch Zufall bei der werbungsanzeige auf Google. Sie bieten 24 Stunden Erreichbarkeit an, ist aber nicht gegeben.

3. Sie bieten nur Überweisung an!

4. Die Unterlagen erhält man nicht als Gesamtpaket sondern in getrennten emails. Es fehlt an Infos bezüglich der Reise.

5. Die kostenlose Reiserücktrittsversicherung habe ich nicht erhalten!

Ich glaube wenn Sie diese Kleinigkeiten noch beheben könnten Sie die ganze Skepsis entzerren.

MfG

Ralge

Globetrotter509  03.01.2020, 20:20
@Ralge

Super geschrieben. Aber wer hat noch gebucht?

Sie werben ja mit der kostenlosen Reiserücktrittsversicherung, die man aber in keinem Geschrieben liest. Das wäre schon eine wichtige Info, die von Anfang an klar und deutlich für Kunden ersichtlich sein muss.

Die Option Überweisung würde auch weniger verunsichern....

Lg

Endlos11  04.01.2020, 10:27

Des weiteren wird in Registerauskünften Swend Kohnen als ehemaliger Geschäftsführer angegeben. Dies lies mich stutzig werden, da dieser sehr viele Firmen hält und teils in nicht ganz saubere Geschäfte verwickelt sein soll.

Endlos11  04.01.2020, 10:32

Ihre Telefonmitarbeiter geben wiedersprüchliche Informationen zum Ablauf der Buchung.

Auch nach Auskunft dieser, haben Sie seit 1 Jahr Kreuzfahrten unter dem selben Namen verkauft. Zur Einführung ihres Flugangebots hätten Sie die Webseite neu aufgestellt. Jedoch lässt sich über ihren Kreuzfahrtverkauf in der Vergangenheit keinerlei Bewertung finden. Es ist schwer zu glaube , dass keinerlei Kunde seine guten Erfahrungen für sich behalten hat.

Globetrotter509  04.01.2020, 11:37
@Endlos11

Ja. Das sehe ich genauso. Überhaupt keinerlei Bewerbungen- weder positiv noch negativ, seltsam. Wer hat nun noch über diese gebucht? Ralge sagt ja, es lief positiv. Doch die angepriesene kostenlose Reiserücktrittsversicherung war nicht dabei. Schön, wenn es bei ihm tatsächlich geklappt hat. Freu mich auf Rückmeldungen, hier hat jeder was davon. Lg

Globetrotter509  04.01.2020, 11:49
@Globetrotter509

Was auch seltsam ist, dass es kleinerlei Gütesiegel gibt. Das verwundert sehr, mittlerweile hat jeder seriöse Internetshop ein Gütesiegel!!

Funfroc  09.01.2020, 11:32
Bezahlung per Banküberweisung ist die beste Option für den Kunden...

Fragen wir doch mal bei sämtlichen Thomas Cook Kunden nach, die einige Wochen vor der Insolvenz von Thomas Cook angeschrieben worden sind, dass die gebuchte Zahlungsart "Lastschrift" bzw. "Kreditkarte" leider aufgrund technischer Probleme nicht für die Restzahlung angewendet werden kann und der Kunde doch bitte per Banküberweisung zahlen solle.

Jeder, der dies getan hat, darf seine Forderungen nun an die Insolvenzversicherung und den Rest an die Bundesregierung stellen. Die, die keine Pauschalreise, sondern eine Einzelleistung gebucht hatte - also das was bei Ihnen angeboten wird - darf seine Forderungen an den Insolvenzverwalter stellen und wird vermutlich (da er kein vorrangiger Gläubiger ist), irgendetwas von nichts bis äußerst wenig erhalten.

Im Vergleich dazu haben andere Kunden bei Ihrem Kreditkarten-Institut einen Dispute aufgemacht oder die Lastschrift bei Ihrer Bank widerrufen. Diese haben Ihr Geld zurückerhalten.

Banküberweisung ist die beste Option... aber halt nicht für den Kunden. Alles was per Überweisung gezahlt wird, ist definitiv weg und kann auch bei Schlechtleistung nicht zurückgeholt werden. Außerdem kostet die Überweisung den Dienstleister natürlich kein Disagio und keine Service-Gebühren oder dergleichen.

Das ist keine Wertung über die sonstige Glaubwürdigkeit ihrer Firma - mag der Service gut sein oder nicht. Die Aussage über die Zahlart ist aber in Ihrer Eindeutigkeit nicht richtig.

Funfroc  09.01.2020, 17:52

by the way: Ein Impressum sollte alle relevanten Pflichtangaben enthalten. Das ist bei Ihrem Impressum, wenn auch vermutlich aufgrund einer Verwechslung, nicht der Fall.

Relevant für das Impressum einer GmbH ist nicht die Steuernummer, sondern ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Diese ist insgesamt 11-stellig, wobei die ersten beiden Stellen ein "DE" sind, gefolgt von 9 Ziffern.

Checke die Angebote auf anderen Seiten. Welche Airline ist genannt, Flugnummer und weitere Kosten für Gepäck. Finger weg vor Seiten, die nur mit Überweisungen arbeiten, das kann nicht seriös sein. Lass es sein.

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g1-i10702-k4440481-Do_Not_Use_Cheaptickets_com-Air_Travel.html

Alleine das die Zahlung nur per Überweisung möglich ist, sollte stutzig machen. So hast du keine Möglichkeit, dein Geld zurück zu holen, falls es keine Tickets gibt. Ob der Laden seriös ist, kann hier wohl keiner sagen, aber bei Ticketpreisen deutlich unter dem Normalpreis sollte man immer hellhörig werden. Im Zweifelsfall sollte man immer direkt bei der Airline buchen ansonsten kann das Geld ganz schnell futsch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
rehbe66  06.01.2020, 19:49

Siehe Antwort von Ralge: Ralge

Ich war auch verunsichert weil bei meinen vorherigen flugbuchungen alles etwas anders ablief, die Webseite nicht alle Funktionen gehen, 2 verschiedene Telefonnummern u.s.w, aber ich denke einfach es handelt sich um ein kleineres Reisebüro welches sich noch entwickeln muss. Nun zur guten Nachricht, heute kamen die flugtickets und Rechnung per Mail. Also Daumen hoch. Vielen Dank an cheaptixx werde in der Zukunft wieder mit ihnen buchen auch wenn ein wenig chaotisch. Bitte entschuldigen Sie die allgemeine Verunsicherung

Man kann mit ruhigem gewissen also buchen

Mfg

Und: @Pari123829

Habe heute ebenfalls meine Reiseunterlagen bekommen.

Und laut Fluggesellschaft ist auch alles ok

Ich habe bei denen auch gebucht und das jetzt erst gelesen . Werde auch die Finger davon lassen. Aber der Flug ist nun mal gebucht und bestätigt . Sind wir da nicht regresspflichtig ? Auch wenn das ganze eher dubios aussieht ? Ein Widerrufsrecht gibt es bei Flugbuchungen meines Wissen nicht.

rehbe66  06.01.2020, 19:47

Siehe Antwort von Ralge: Ralge

Ich war auch verunsichert weil bei meinen vorherigen flugbuchungen alles etwas anders ablief, die Webseite nicht alle Funktionen gehen, 2 verschiedene Telefonnummern u.s.w, aber ich denke einfach es handelt sich um ein kleineres Reisebüro welches sich noch entwickeln muss. Nun zur guten Nachricht, heute kamen die flugtickets und Rechnung per Mail. Also Daumen hoch. Vielen Dank an cheaptixx werde in der Zukunft wieder mit ihnen buchen auch wenn ein wenig chaotisch. Bitte entschuldigen Sie die allgemeine Verunsicherung

Man kann mit ruhigem gewissen also buchen

Mfg

Und: @Pari123829

Habe heute ebenfalls meine Reiseunterlagen bekommen.

Und laut Fluggesellschaft ist auch alles ok

Globetrotter509  07.01.2020, 15:21

Was machst du jetzt ksmcfly200? Es sei eine kostenlose Reiserücktrittsversicherung dabei..... richtig? Gibt es Neuigkeiten?

Bei Ralge hat es ja wohl geklappt. Aber ich bin immer noch verunsichert..... Alles merkwürdig. Kein Gütesiegel , nur Überweisung....

ksmcfly200  15.01.2020, 02:07
@Globetrotter509

Habe heute meine Reisebuchung erhalten ? Obwohl ich nix überwiesen habe ? Dabei ein 6 Stelliger Reservierungscode von Thai Airways - Gleich gecheckt - natürlich nix - Reservierung wird nicht gefunden . Die einzige positive Bewertung hier kommt nur von Ralge - dafür ganz schön oft - werde definitiv die Finger von lassen.