hat jemand mit 2 Kindern umschulung gemacht? Wie sind Erfahrungen?

4 Antworten

Bist Du denn alleine mit den Kindern und dem Haushalt oder hast Du einen Partner, vielleicht die Mutter oder sonstwer, der Dir hilft. Denn eine Umschulung mit Kindern (kommt auch aufs Alter an) ist sicher machbar, erfordert aber viel Organisationstalent und kann anstrengend bis stressig sein. Es kommt auch darauf an, welchen Beruf Du erlernen möchtest, wie die Zeiten sind, wie weit der Anfahrtsweg usw. Ob Du dann eine Arbeitsstelle bekommst. liegt zum Einen an dem Beruf selbst, am Arbeitsmarkt, aber auch an Deiner Flexibilität, der Anzahl der zu leistenden Stunden, Deinem Wohnort usw. Hellsehen kann niemand, aber es gibt gewisse Prognosen. Du kennst Dich selbst am Besten. Weißt, was und wieviel Du leisten kannst, wie hartnäckig Du bist usw. Wenn Du etwas wirklich willst, dann sind die Chancen am Größten! Gut, dass Du etwas in dieser Richtung unternehmen willst!

Klar kann man das schaffen, man muss nur gut organisiert sein und Prioritäten setzen. Die Fenster müssen nicht immer geputzt werden und die Kinder können mithelfen. Es ist auch gut für die Kinder, wenn sie sehen, dass ihre Mutter an sich arbeitet.

Aber du gibts keine Info - Umschulung zu was? Wie alt sind die Kinder? Kein Mann, der hilft?

elnaz1
Fragesteller

Kinder sind 7 und 4. Meiner mann arbeitet auch ganzen Tag.

Ob du dann Arbeit bekommst steht in den Sternen, kann sozusagen keiner sagen. Mit 2 Kids Umschulung machen bedeutet sehr viel Stress und manches an Problemen, aber um voran zu kommen muss man ggf so einiges in Kauf nehmen. Pläne machen, den Mut das durchzuziehen und nicht nachgeben.

du hast die möglichkeit eine umschulung im teilzeit zu machen habe ich auch gemacht vor 11 jahre abschluß gehabt.die schule ging von 8 bis 12 uhr und am nachmittag hatte ich zeit mich um meine familie zu kümmern und zu lernen die früfungen habe ich gut bestanden allerdings hatte ich seitdem nie die chance als bürokauffrau zu arbeiten mei urkunde liegt schön in meinem schrank und nützt mir nichts natürlich mein nachteil ist dass ich keine deutsce frau bin habe aber ein deutsche name aber ich mache immer noch gramatikfehler und spreche mit starke akzent.viel glück