Hat jemand Erfahrungen mit dubiosen Rohrreinigungsfirmen gemacht?
Hallo zusammen, mich interessiert gerade ein Thema, das in meinem Umfeld aufgekommen ist: Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit Rohrreinigungsdiensten gemacht? Zum Beispiel überteuerte Rechnungen, Druck durch die Firma, plötzliche Notdiensteinsätze mit hohen Kosten oder ähnliches? Ich suche Betroffene, die so etwas erlebt haben. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sowas erlebt hat und bereit ist, ein bisschen darüber zu erzählen. Danke im Voraus!
1 Antwort
Das passiert tagtäglich dutzendfach, weil die Leute sich nicht die Zeit nehmen, ihre Internetsuchtreffer zu verifizieren. Neuester Trend ist dabei das bargeldlose Abkassieren mit einem Schmierzettel (keine Rechnung), teils mit den Daten existenter Unternehmen. Dazu kommen völlig überteuerte "Leistungen", die keine sind.
Einziger Schutz davor ist, sich vorzubereiten durch die vorherige Heraussuche der Erreichbarkeit eines seriösen Unternehmens vor Ort (also wenn noch nichts ist). Gilt ebenfalls für Notdienste zum Türöffnen und Heizungsgewerke.
Schöner Link, trifft aber nicht die Realität. Die Leute wegen gerufen, kommen, schwatzen irgendwelche Preise pro Stunde daher, machen eine halbe Stunde rum und dann stehen plötzlich teure Anfahrt (Pauschale), Stundenlohn, horrender Wochenend- oder Nachtzuschlag, Maschinen-/Werkzeugeinsatz etc. im Raum und werden unter Druck dann bezahlt. Karte mit PIN, Geld ist sofort vom Konto. Danach irgendwann geht dem Kunden ein Licht auf, dass er geprellt wurde. Ein mir bekannter Fall war 30 Minuten Tätigkeit (Rohrreinigung), bezahlt wurden 1200 Euro.
Hallo, ist der dir bekannte Fall aus deinem Bekanntenkreis oder woher kennst du den Fall? Könntest du mir da vielleicht nen Kontakt vermitteln, da es für mich wirklich wichtig wäre mit einer anderen betroffenen Person darüber zu sprechen.
Das ist einer von dutzenden Fällen des Verdachts auf Wucher /Leistungskreditbetrug, die ich dienstlich bearbeiten durfte.
Können wir dann vlt. einmal sprechen? Vlt. per Telefonat? Oder per Mail?
Genau so ist es. Was ich allerdings noch anfügen kann ist
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/handwerker-finden-so-vermeiden-sie-boese-ueberraschungen-13664