Hat jemand Erfahrung mit Vestibularie Krankheit bei hunden?
1 Antwort
Unser alter Hund hatte vestibular Syndrom, hier ein merke ich an, dass die Symptome sehr unterschiedlich stark sein können und ich daher nur von meinen Erfahrungen berichte.
Erst mal sieht es schlimmer aus als es ist, gerade der erste Fall ist immer etwas erschreckend. Es geht aufs Gleichgewicht, kann Übelkeit verursachen und gerade die erste Zeit könnten die Tiere Probleme mit dem Laufen haben. Unser Hund hatte seid der Diagnose leichte Gleichgewichtsprobleme und ist mir den Hinterbeinen leicht zur Seite gekippt, hatte ihn aber keineswegs negativ beeinflusst. Auch eine kopfschiefhaltung ist geblieben, aber auch die hatte ihn nicht negativ beeinflusst. Ich empfehle, besorgt euch ein Nachtlicht, gerade mit Gleichgewichtsproblemen und dunkelheit ist dass etwas schwierig und ein Nachtlicht hilft dem Hund sich zu Orientieren. Rechnet mit möglichen Rückfällen, wo das Augen drehen mal wieder auftaucht, oder stärker wird und auch Übelkeit und erbrechen verursacht, wodurch der Hund eventuell mal nicht essen will, je nachdem kommen die meisten Hunde aber gut damit zurecht, wenn man etwas hilft.
Wir haben Karsivan 50mg und etwas gegen Übelkeit bekommen und damit hielt es sich wirklich sehr gut unter Kontrolle, gab nur selten mal Rückfälle und die sehen schlimmer aus als es ist.