Hat jemand Erfahrung mit einer Umschulung zur Erzieherin?

2 Antworten

Hast du eine andere Ausbildung abgeschlossen?  Selbst Kinder?  Schon im sozialen Bereich gearbeitet?

Die Umschulung dauert mindestens drei Jahre. Ohne anrechenbare Vorerfahrungen 5 Jahre.

Nur wegen 'keine Lust ' und 'kein Geld' darf man nicht verkürzen.

Außerdem kommt es auch auf das Bundesland an. Die Voraussetzungen variieren zum Teil stark.

Die Umschulung an sich kostet nichts (außer auf Privatschulen). Aber von irgendwas muss man halt leben und Materialkosten sind auch nicht unerheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von 2 Kindern
frauschmidt123  06.06.2015, 22:04

Es gibt die Möglichkeit Bafög zu bekommen aber das ist sehr wenig und muss zum Teil zurück gezahlt werden.

Du erfüllst in mehreren Punkten nicht die Voraussetzung für  eine Umschulung, z.B. die Notwendigkeit.

Daher kannst Du nur entweder eine zweite Ausbildung machen oder das Thema abhaken

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.